Wahrscheinlichkeiten (Schauungen & Prophezeiungen)

chaosad, Sonntag, 20.12.2015, 14:11 (vor 3048 Tagen) @ Tribun (2606 Aufrufe)

Hallo Tribun,

ich verstehe, was du meinst.
Aber ich gebe zu bedenken, dass es vor allem die Aufgabe dieses Forums ist, die vorliegenden Quellen genau zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. Es wäre viel zu einfach und würde komplett das Ziel dieses Forums torpedieren, alles für bare Münze zu nehmen. Nehmen wir Irlmaier: Manch eine der ihm zugeschriebenen Schauungen wird wohl von ihm selbst sein, manch andere aber vielleicht nicht, es geht auch um Wahrscheinlichkeiten. Theoretisch könnten aber auch zwei Schauungen von zwei unterschiedlichen Seher in ähnlicher Form auftreten. Das ist ja das Schwierige.
Aber wenn sich eine Aussage auffällig inhaltlich, vor allem aber die Bildersprache oder die Formulierungen/Wortwahl betreffend an eine ältere anlehnt, erscheint dies verdächtig, muss zur Kenntnis genommen und kritisch analysiert werden.
Deshalb sollten wir aber nicht aufhören, sondern versuchen, uns (iterativ) soweit wie möglich der wahrscheinlichsten "Wahrheit" anzunähern.
Also nicht vom Forum abmelden!! ;-)

Liebe Grüße Christi


Gesamter Strang: