Avatar

Ist die Zukunft nun fix oder variabel? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Narada, Donnerstag, 17.12.2015, 18:46 (vor 3045 Tagen) @ Tribun (4329 Aufrufe)

Hallo Tribun,
Kern Deiner Frage ist, ob die Zukunft fix ist oder nicht.

Ist sie variabel, stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Schauung. Ist sie fix stellt sich die Frage nach dem sog. Freien Willen.

Ich beschreibe mal meine Sicht auf diese Dinge:
Vermutlich leben wir, damit die Seele oder was auch immer reift. Es gibt da wohl eine persistente Ebene des Seins. Wir können uns ja entscheiden:
a) Folgen wir der simplen Logik, also maximale Zielerreichung unter Einsatz möglichst weniger Ressourcen bei geringstmöglicher Gefährdung.
b) Folgen wir der Lust und leben triebhaft.
c) Folgen wir dem Herzen, Gefühl, Gewissen, Ethik, der inneren Stimme oder einer anderen altruistisch orientierten Eingebung.
Damit wäre die Zukunft variabel.

Ein hinkendes und hoppelndes Beispiel zu Schauungen:
Ein Apfel hängt am Baume. Noch. – Keine Schauung.
Jetzt fällt er runter. – Die Schauung besagt, dass er unten ankommt. Wie auch immer.
Ich meine, dass gewisse Ereignisse wie eine Bugwelle ihre Schatten vorauswerfen. Und diese können wahrgenommen werden.
Zu dem Apfel heißt das nun noch lange nicht, dass er verdötscht aufschlägt. Vielleicht fällt er ja auch dem Isaac Newton auf die Hirnkammer. Oder ein Mädchen fängt ihn auf. Oder er fällt weich auf fruchtbaren Boden und ein neuer Baum entsteht. Kommt drauf an. Worauf?!?

Eine weitere Vermutung:
Das Leben ist wie eine Schule mit Lehrplan. Morgen ist Pythagoras. Wie und was dann da abgeht ist noch offen, aber morgen ist Pythagoras.

Jetzt haben wir grob zwei Arten von Schauungen:
1. Bugwellen (Apfel)
2. Lehrplan (Pythagoras)

Dann gibt es immer wieder diese Wenn-Dann Schauungen. Damit hab ich ein massives Problem. Meist ist das religiös eingetüncht. Religion aber hat drei Facetten:
1. Spiritualität
2. Soziale und gesundheitliche Aspekte
3. Macht. Schiere Macht.
Und genau um diese Macht geht es bei den Wenn-Dann-Geschichten. „Wenn ihr nicht so macht wie ich sage, kommt der große Übergott und zieht euch den Hosenboden stramm!“. Ja, nee,- is klar was hier laufen soll!

Und dann ist da noch ein echtes Problem:
Diese Wahrnehmungen kommen, zumindest bei mir, über den gleichen „Kanal“ wie Einbildungen. Von daher genieße ich das Ganze mit äußerster Vorsicht.
Außerdem ist eine Melodie abhängig von dem Instrument, auf dem sie gespielt wird. Eine Schauung ist wie eine Melodie und der Mensch das Instrument.

Und noch was ist mir aufgefallen:
Wenn der Apfel unterwegs ist, also eine Bugwellenschau abgeht, dann kann man sehr wohl dem Ereignis ausweichen. Der Blitz schlägt dann aber woanders ein. Nicht mit der gleichen Intensität, aber er schlägt ein.

Viele Grüße
Narada


Gesamter Strang: