Eiszeit - Vergangenheit der Eifel - heute sichtbar (Schauungen & Prophezeiungen)

Franz Liszt, Donnerstag, 22.05.2008, 16:34 (vor 5811 Tagen) @ BBouvier (6064 Aufrufe)

Hallo BB,

heute war ich in einer Kiesgrube am Nordrand der Eifel und hab gestaunt.

Das Loch ist in einem Hügel zwischen Bonn und Köln, vielleicht 30 Meter tief, schwer zu schätzen. Und woraus besteht der Hügel bis zum Grund? Sand - Sand - Sand!

Die Ville (diese Hügelkette) ist ja bekannt für Kohlebergbau. In der Grube hab ich auch Kohle gesehen. Nur hing die ziemlich unmotiviert in einem viele Meter großen Fleck ziemlich oben in der Grubenwand rum.

Viel interessanter war ein Band auf halber Höhe, ca. 20 cm dick, oben und unten 1 cm schwarz! Was von dem Band herabfiel, hab ich mir genauer angeschaut. Lehm vom feinsten, in ziegelsteingroßen Brocken, fein geschichtet, bricht entlang der Schichtung, wenn man ihn zu fest anfasst.

Das Schwarze ist noch interessanter. Ich würde sagen, gebrannter Lehm, steinhart, mehrere Millimeter, aber nicht einfach ne Schicht, sondern hauptsächlich flache Blasen bis 20 cm groß! Innen und außen Sand oder Lehm. Die Innenseite öfter rostrot bis knallrot mit gelblichen Bändern.

Würde zu gern wissen, was da ablief. War da ein Fön mit 1000 Grad am Werk? Gibt es Seiten, die solche Strukturen erklären?

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: