Angebot und Nachfrage (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

chaosad, Dienstag, 15.12.2015, 23:10 (vor 3026 Tagen) @ Tribun (4542 Aufrufe)

Hallo nochmal,

entschuldige, das "warum" war ja die Frage! Ich bin wohl zu schnell zur nächsten Frage, die sich einem, aufdrängen könnte, nämlich dem "Wie das Ganze einordnen", übergesprungen.
Auf das "warum" weiß ich auch keine Antwort, aber stellen wir einmal die Gegenfrage: "Warum nicht?"
Ich nehme an, die Fähigkeit zur Hellsicht oder wie auch immer wir sie nennen mögen, ist im Menschen angelegt, in jedem von uns. Vielleicht ist sie sogar so etwas wie ein Instinkt, eine eingebaute Alarmanlage, die uns die Möglichkeit gibt, uns und unseren Nachwuchs (und damit rein evolutionär betrachtet der gesamten Spezies) einen Vorteil zu verschaffen und die Chancen für den Fortbestand zu erhöhen. Welche Schauung oder welcher Traum in unserem Sinn hat schon die eigene Hochzeit oder einen Lotteriegewinn zum Thema (obwohl es so etwas ja auch geben soll!)? Meistens dreht es sich inhaltlich um existenzbedrohende Ereignisse und Umbrüche, egal ob nun im näheren Umfeld oder ganze Kontinente betreffend.
Der Überlebensstress, dem der Mensch seit Urzeiten ausgesetzt ist, ist für uns heutige Exemplare wohl kaum vergleichbar mit dem eines Urzeitmenschen, sicherlich auch nicht mit dem eines Bauern im Mittelalter usf. Vielleicht ist unser Sensorium aufgrund der "mangelnden Nachfrage" zusehends verkümmert? Einige haben es noch mehr, einige weniger stark ausgeprägt im Rudiment erhalten?
Es wäre ein Fehler, sich bei der Suche nach dem "warum" nur im gegenwärtigen Zeitrahmen zu bewegen, das Korsett sitzt viel zu fest, da kriegst du nicht genug Luft!

Liebe Grüße Christi

PS: Ich weiß nicht, ob das im Forum schon einmal thematisiert wurde. Auf die Frage brachte mich BBouviers Frage "Warum stirbt der Mensch": Die menschliche Zelle hat den natürlichen Zelltod einprogrammiert - die Apoptose. Sie führt letztendlich unweigerlich zum Tod. Nur einer Zelle fehlt diese Programmierung: der Krebszelle. Warum? Diese Frage beschäftigt mich schon lange in philosophischer Hinsicht!


Gesamter Strang: