Avatar

Edelmetalle (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 09.12.2015, 16:48 (vor 3032 Tagen) @ Tribun (5093 Aufrufe)

Hallo!

Meint Ihr es ist richtig in Gold und Silber zu investieren.

"Investieren" in dem Sinne, daß man daheim irgendwelche Zettel hat, die einem den Anspruch auf Edelmetalle versprechen, wäre sicher falsch.
Diese sind genauso nutzlos wie jedes andere Wertpapier, weil alle Institutionen, die für das Versprechen einstehen könnten, aufhören zu existieren.

Es wird vermutlich eine Phase geben, in der die Währung zwar zusammengebrochen ist oder stark an Wert verloren hat, Dinge des täglichen Bedarfs aber noch in dem Maße vorhanden sind, daß sie gehandelt werden.

Dann (!) hat man am besten eine Menge Silber daheim, welches sich genau Stückeln läßt, so daß man sich besorgen kann, was man nicht selbst bereits durch Vorbereitung besitzt.
(Manche behaupten, man sollte π x Daumen das eigene Körpergewicht in Silber haben.)

Darüber hinaus: Wenn man ein größeres Vermögen hat, das sich unmöglich in Maßnahmen der Vorbereitung (Hauskauf, Vorräte für Jahre, Waffen, Waffenausbildung, Handwerk erlernen, Körper richten lassen usw.) stecken läßt, verwandelt man es in Edelmetalle, weil es ansonsten weg ist. Die hat man bei sich im sicheren Heim oder vergräbt sie irgendwo.

Manche begehen den Fehler, daß sie die Edelmetalle als unsicher erachten, da vom Preis schwankend, überbewertet etc.
Die denken falsch, nämlich vom System her, in dem restlos alles beziffert wird. Tatsächlich sind Edelmetalle die einzige Art Währung, für die man auch nach Jahrtausenden noch etwas bekommt, wenn alles Systeme zusammengebrochen sind. Wieviel man dafür bekommt, hängt natürlich vom jeweiligen System ab, in dem man sich temporär bewegt.
Schwankende Edelmetallpreise spiegeln aber nicht den Wert der Metalle wieder, sondern die Instabilität des Systems, das gegenüber diesem bleibenden Wert wackelt wie ein Kuhschwanz.

Allerdings: Wenn es komplett kracht und es absolut nichts mehr gibt, noch nicht mal einen Schwarzmarkt, Hungersnot herrscht und die Leute verrecken wie die Fliegen, sind auch Gold und Silber wertlos. Dann kann man jahrzehntelange Arbeit, die man in Gold umgesetzt hat, für einen faulen Apfel auf den Kopf hauen.

Ein gewisser Grad gesellschaftlicher Stabilität ist Voraussetzung. Insofern dienen Edelmetalle der Übertragung des Vermögens von einem System in das andere.
Vorrangig sollte aber sein: das eigene Überleben sichern. Daher sollte man sich in erster Linie mit den oben aufgelisteten Dingen beschäftigen (Waffen etc.), einen gewissen Teil in Edelmetalle zum Tausch in Krisenzeiten bereitstellen. Größere Restmengen Geldes dann in Gold/Silber umtauschen, ehe man sein Klo damit tapeziert.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: