Avatar

Meeresspiegel -> Tektonikplatten (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.05.2008, 14:52 (vor 5812 Tagen) @ Jayef (6218 Aufrufe)

Hallo!

Das Wasser ist in gefrorener Form in Grönland und der Antarktis konzentriert und übt dadurch dort einen viel größeren Druck aus, als wäre es relativ gleichmäßig über alle Weltmeere verteilt.

Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, daß durch diese Gleichverteilung ein nennenswert höherer Druck entsteht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, steigt der Meeresspielgel durch Abschmelzen nur um rund 50 Meter, was bei den mehrere tausend Metern tiefen Weltmeeren an vielen Stellen eine verschwindend geringe Erhöhung der auf eine Stellen drückenden Wassersäule bedeuten würde.

Man darf auch nicht vergessen, daß ein Teil des Anstieges nicht durch das zusätzliche Wasser, sondern durch die Ausdehnung des Meerwassers infolge der ursächlichen Erwärmung verursacht wird.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: