Wieso nimmt mich nur keiner ernst? (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Mittwoch, 25.11.2015, 09:08 (vor 3068 Tagen) @ Taurec (5011 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Die Herrschaft der Griechen und der Römer über Ägypten war eher ein formaler Anspruch, deswegen herrschte eine gewisse Kleopatra zur Zeit Caesars über Ägypten. Natürlich mußte Ägypten die damals wertvollsten Rohstoffe (hauptsächlich Gold nach altrömischer Sichtweise) nach Rom abführen. Der türkische Überfall auf Ostrom war eine Art Rachefeldzug nach den Kreuzzügen. Das Verhalten der türkischen Truppen hätte auch im Dreißigjährigen Krieg als äußerst undiszipliniert gegolten. Mit einer undisziplinierten Truppe gewinnt man jedoch keinen Krieg. Sie führten sich erst als Besatzer so auf und das läßt auf starke Rachegefühle schließen. Rohstoffe bot Ostrom natürlich auch reichlich, dadurch war Griechenland, Mazedonien und dann Rom schließlich mal stark geworden. Die Germanen standen als Söldner im Dienste Roms! Das über viele Jahrhunderte! Erst als das Wirtschaftssystem des Imperium Romanum so weit an die Wand gefahren worden war (wieso kann man bei David Graeber nachlesen, funktionierte fast genauso wie heute bei uns), daß der Sold nicht mehr gezahlt werden konnte, holten sich die Söldner auf andere Weise ihren Anteil. Natürlich werden Rohstoffe in einem technischem Zeitalter überbewertet, aber andere Ziele als sich Rohstoffe unter den Nagel zu reißen, erreicht man viel besser ohne Krieg.

Wieso sollte die böhmische Caldera zu wenig Energie haben, um einen gewaltigen Stein in eine weithin sichtbare Höhe zu werfen? Immerhin macht die selbe Caldera ganz Prag so platt, daß hinterher nichts mehr davon aufzufinden ist. Keine Waffe hat so etwas je erreicht, Hiroshima steht noch heute. Das von einem Vulkan vernichtete Pompeji ist heute eine reichhaltige Fundgrube für die Archäologie. Das klingt garnicht nach einem geringem Energiebedarf für die komplette Vernichtung einer Großstadt wie Prag.

Russische Dörfer, um die sich Moskau nicht kümmert, haben in der Tat eine geringe Fallhöhe. Es stimmt auch, daß Russen Deutsche mögen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Eigentlich sind Deutsche zur Zeit überall in der Welt sehr beliebt, in Russland nur ganz besonders und mehr als anderswo. Trotzdem braucht es viel Wunschdenken, um aus den paar unbedeutenden Tatsachen eine russische Ordnungsmacht als Rettung aus Hungersnot und Bürgerkrieg zu konstruieren. (Auch Syrer, Eriträer und Afghanen mögen uns sehr; so sehr, daß sie bereits in großer Anzahl zu uns kommen, also eine rettende Ordnungsmacht? Wohl eher nicht...)

Ranma


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: