Avatar

Nö, ist er nicht (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.11.2015, 19:52 (vor 3053 Tagen) @ Tannenbaum (2593 Aufrufe)

Hallo!

Ist Papst Franz der letzte Papst, nach Malachias?

Nein, denn "Malachias" ist eine Fälschung vom Ende des 16. Jahrhunderts, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen.

Malachias nannte den Namen des letzten Papstes "Petrus Romanus", also Petrus der Römer.

Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien heißt aber Papst Franz (Papst Franciscus).

Wundert auch nicht, denn die Prophezeiung ist eine Fälschung vom Ende des 16. Jahrhunderts, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen.
Daß die Päpste nach diesem Datum nicht zur "Prophezeiung" passen, ist also logisch.

Allerdings hieß sein Namenspate Franz von Assisi eigentlich "Francesco Giovanni di Pietro Bernardone”. Pietro = Petrus.

Ja. Denn obwohl Malachias eine Fälschung vom Ende des 16. Jahrhunderts ist, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen, werden die Leute nicht müde, jede Papstbiographie seitdem solange auf den Kopf zu stellen, bis sie irgendentwas finden, möge es auch noch so schlecht passen.

Und im Mittelalter bezeichnete man alle Italiener als "Römer", nicht nur die Einwohner der Stadt.

Davon habe ich noch nie gehört.

Malachias was irischer Mönch.

Meine Uroma war eine niederbayerische Bäuerin.

Ich vermute, bis zum Ableben Franziskus' werden wir den ollen Malachias noch einige Male aufgetischt bekommen.

Da Du hier schon einige Male geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Dir die Quellenkunde zu Malachias eigentlich bekannt ist.
Für diejenigen, die es auch interessiert, hier ein paar Verweise:
Genealogie des Malachias
Petrus Romanus bei Malachias

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: