Avatar

Säuren und Aschen als Impakt- und Vulkanismusfolgen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 16.11.2015, 14:05 (vor 3077 Tagen) @ Tribun (5131 Aufrufe)

Hallo!

Ist die Luft mit einen Schwefelgemisch vorübergehend "verseucht" die man nicht einatmen kann, klingt eigentlich logisch, oder sind es irgendwelche Strahlen, Mangnetwellen oder was geht dann sonst eigentlich ab?

Die Atmosphäre wird flächendeckend sicher nicht verseucht sein. In weiten Teilen Deutschlands wird man wahrscheinlich gefahrlos draußen atmen können.
Man sollte sich aber nicht in jenen Gebieten draußen aufhalten, die tatsächlich im Einflußbereich einer Naturkatastrophe sind. Im wesentlichen gibt es zwei Arten von Katastrophen, mit denen zu rechnen ist:

  • Meteoritenimpakte
  • Vulkanausbrüche

Die physikalisch-chemischen Begleiterscheinungen dieser beiden Arten sind wohlbekannt und erforscht. Ich habe das in diesem Beitrag bereits einmal kurz angerissen (siehe auch hier). Die Gefahren sind demnach:

  • Vulkanasche aus der Caldera, die beim Einatmen die Lungenbläschen zerschneidet.
  • Schwefelsäure als Produkt der Calderaeruption.
  • Als Impaktfolge: Stickoxide und Salpetersäure (Schwefelsäure eher weniger), zeitweise lokales Absinken des Sauerstoffgehalts in der Luft. Zudem ätzender Ascheregen.

Säuren dürften binnen weniger Tage nach dem Ereignis abgeregnet sein. Aschen brauchen wohl etwas länger, nicht zuletzt weil sie bis in höhere Atmosphärenschichten ausgestoßen werden und über Wochen und Monate sich nur langsam niedersetzend das Sonnenlicht blockieren.
Das Problem bei einer Caldera ist allerdings, daß sie längere Zeit aktiv ist, sobald erst mal aufgebrochen. Weite Teile Böhmens bleiben wohl für unbekannte Zeit unbewohnbar. Wie weit diese Zone nach Deutschland hineinreicht, ist unbekannt.

Daneben ist insbesondere bei Impakten zu rechnen mit:

  • Druckwellen, die orkanartig alles wegfegen und zwar auch, wenn die weggeblasene Atmosphäre in das entstandene Luftloch zurückstürzt.
  • Hitzewellen, die schwerste Brandverletzungen oder Tod verursachen.
  • Niederschlag verschieden großer Gesteinsbrocken.
  • Bodendruckwellen, die als Erdbeben großräumig Gebäude zum Einsturz bringen (falls diese nicht durch die Druckwellen vernichtet werden).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: