Avatar

Quellentexte Emrich (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Montag, 12. Oktober 2015, 11:11 (vor 1731 Tagen) @ Sagitta4527 mal gelesen

Hallo!

Kannst Du bitte aus dem Prophezeiungsbuch von Louis Emrich die Seiten 37 bis 39, sowie 52 bis 56, und außerdem 60 bis 62 in die Schauungsquellen mit aufnehmen (sind die Prophezeiungen Odilie, Maria Laach und Marienthal). Am besten gleich in der Abteilung "Fälschungen". Es stecken ja keine verwertbaren Aussagen in diesen Texten, jedoch sind sie interessant aus quellenkritischer Sicht. Ich werde dann einige kurze Anmerkungen zu den Texten und zu Emrich machen. Ich halte es wie Du für unschädlich bzw. wenig gefährlich, den gesamten Text zum Download anzubieten. Aber davon unabhängig wäre es schön, wenn die genannten Seiten als Auszüge bei den Schauungsquellen auftauchten (sie werden ja bei Emrich auch als Fremdzitate markiert). Am wichtigsten wäre die Odilie, weil hier von Randomizer Beziehungen zur Quelle der Feldpostbriefe vermutet wurden. Dazu möchte ich gern Stellung nehmen.

Wie ich gerade sehe, war "Maria Laach" schon von früher in der Quellensammlung:

Maria Laach:
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Moench_in_Maria-Laach

Die heilige Odilia:
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Die_heilige_Odilia

Buch aus dem Marienthaler Kloster:
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Buch_aus_dem_Marienthaler_Kloster

Ich bin gespannt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion