Bewegtes Wasser (Schauungen & Prophezeiungen)

Steffomio, Mittwoch, 07.10.2015, 09:53 (vor 3117 Tagen) @ throne (4847 Aufrufe)

Hallo throne,
Wasser, so primitiv es auch erscheint, ist ein echter Gestaltwandler.

Grundsätzliches: Wasser stellt die Verbildlichung von Energie schlechthin dar. Geschautes Wasser meint eine Konzentration, "Flutung" mit einer Energie, eine Intensivierung von Etwas.

Da das Wasser irgendwie dahin gekommen sein muss und auch noch mit Bewegungs-Begriffen wie Flut unterstrichen wird, bedeutet es ganz bestimmt Energie, Veränderung, Zerstörung. Verbunden mit großen Wassermassen, welche wie ein Tsunami nicht gebändigt werden können, kommt noch die Bedeutung "unabwendbar" hinzu.
Das sind Symbole der allgemeinsten Stufe, die jeder etwa gleich benutzt.

Bleibt das Wasser dann stehen und fließt nicht mehr ab, wie das normalerweise ein Tsunami macht, kommt noch die Bedeutung des Lebenselementes einer früheren Evolutionsstufe hinzu: Das Meer, Leben im Wasser. Das wiederum bedeutet ein zurück setzen, ein Reset des betroffenen Gebietes in einen Zustand (Element) in dem der Mensch nicht, nicht lange oder nur unter höchst erschwerten Bedingungen überleben kann.

Daraus ergibt sich folgender Sinn: Entdeckt: Saturn & Drei im Licht (erhellt, beleuchtet, illuminiert, im Fokus)

Muss nicht unbedingt "zum Zeitpunkt von" heißen (was du auch nicht behauptet hast), sondern kann auch "irgendwann danach" oder "wird vorher zu sehen sein" heißen.


Grundsätzlich halte ich solche Symbole für Platzhalter für Ereignisse, wo nur dessen Effekte gesehen werden können, nicht aber dessen Verursacher.
Man stelle sich vor, man steht an einem Sandstrand und plötzlich erscheinen Fußabdrücke neben einem im Sand. So als würde dort jemand entlang gehen, aber nicht zu sehen ist.
Der Verstand wird nun dieses "Loch" des offensichtlich nicht vorhandenen automatisch mit dem möglichst naheliegendsten zu füllen versuchen (abstrahieren). Je schwerer etwas gefunden werden kann, je mehr wird das Naheliegende bis zum Symbolhaften verallgemeinert. Und auch da können nur Symbole verwendet werden, die der Seher kannte und als Geeignet eingestuft hat.

Die Fähigkeit zur Abstraktion befähigt überhaupt erst zum Denken. Jemand, der nicht oder nur schlecht abstrahieren kann, der kann eigentlich nur Wissen und Fähigkeiten lernen und - wie gelernt - ausführen.


Gruß
steffomio


Gesamter Strang: