Avatar

Verschiedene Drucke (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 07.10.2015, 09:27 (vor 3095 Tagen) @ throne (4961 Aufrufe)

Hallo!

Vorschlag 1: en lurne = Schreibfehler. Richtig: en lume (r+n=m; schon ganz oft gesehen in alten, unleserlichen, kopierten Abschriften)
Daraus ergibt sich folgender Sinn: Entdeckt: Saturn & Drei im Licht (erhellt, beleuchtet, illuminiert, im Fokus)

Ich habe zwei verschiedene Drucke der Erstausgabe von 1568. Der eine ist ziemlich versaut, der andere leserlicher. Es waren auch unterschiedliche Setzer am Werk. Einmal ist "Luxembourg" mit "c" geschrieben, einmal mit "x".In beiden Fällen steht aber bei "lurne" "rn", was einen Setzfehler (bei beiden Setzern!) ziemlich unwahrscheinlich macht.

[image]

Ich halte das Wort und den Sinn "Urne" im selben Text auf zwei verschiedene Weisen geschrieben für höchst hypotethisch.

Daß er Wörter auf unterschiedliche Weise schreibt, kommt bei Nostradamus schon mal vor. Die Vergewaltigung der französischen Sprache ist bei ihm Methode.
Nicht zuletzt gibt es sowohl zu "hurne" (stummes "h" im Französischen) und "lurne" keine anderes Wort als "l'urne", welches in Frage kommt.

Vorschlag 2: trahison = Landesverrat (= Sintflut = Sündflut ;-)

Wenn man für "hurne" den Wassermann setzt oder eine Flutkatastrophe, also etwas abstraktes, bzw. nicht personelles, wird es schwierig, dieser Sache Verrat zu unterstellen. Das ist etwas menschliches und dürfte Ursache für die Flut sein. Allerdings scheint mir der Vers zu groß dimensioniert zu sein, um einen speziellen Verrat anzunehmen.

Die sprachliche Verbindung von Sintflut und Sündflut gibt es im Französischen übrigens nicht ("déluge" von "diluere", "wegwaschen").

Grundsätzliches: Wasser stellt die Verbildlichung von Energie schlechthin dar. Geschautes Wasser meint eine Konzentration, "Flutung" mit einer Energie, eine Intensivierung von Etwas.

Das Konzept "Energie" war zu Nostradamus Zeiten noch nicht gebräuchlich.
Flutsymbolik kommt bei ihm des öfteren in Verbindung mit politischen Umstürzen vor, könnte hier also auch eine Rolle spielen.
Ich meine aber, indem er die Urne (Wassernann) zweimal nennt in Verbindung mit der Maas (Fluß) und déluge (Sintflut) weist er darauf hin, daß es sich tatsächlich um eine Wasserkatastrophe, bzw. eine der biblichen Sintflut vergleichbare Cäsur handelt, womöglich mit politischem Vorlauf. Blöd nur, daß keines der genannten Länder heute noch eine große Rolle spielt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: