Bremer Stadtmusikanten (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 01.10.2015, 17:52 (vor 3101 Tagen) @ Hesse (5485 Aufrufe)

Hallo Hesse,

Es wurde auf die "Bremer Stadtmusikanten" angespielt, aber hier werden meine Erinnerungen unscharf. Eventuell haben manche von euch eine Idee was damit gemeint sein könnte.

vielleicht eine Anspielung auf den zeitlichen Bezug, das "wann" des gesehenen Geschehens in Luxemburg ?

Zugespitzt und karikiert: „Die Stadtmusikanten waren Wirtschaftsflüchtlinge“, so das Zitat des Migrationsexperten Dr. Diethelm Knauf in einem Interview.
http://www.bremen-history.com/#!flucht-und-migration/c1k3a

Das Motiv des Aufbruchs bei den Bremer Stadtmusikanten: "Etwas Besseres als den Tod findest du überall."

"In dem grimmschen Märchen von den »Bremer Stadtmusikanten« wird der vom Kochtopf bedrohte Hahn mit diesen Worten aufgefordert, sich Esel, Hund und Katze anzuschließen: »... zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Bremen, etwas Besseres als den Tod findest du überall; du hast eine gute Stimme, und wenn wir zusammen musizieren, so muss es eine Art haben.« Das Zitat dient gelegentlich als scherzhafte Ermunterung, sich einer misslichen Lage zu entziehen und an einem neuen Lebens- und Wirkungsort etwas Neues zu beginnen."
http://universal_lexikon.deacademic.com/235472/Etwas_Besseres_als_den_Tod_findest_du_%C3%BCberall

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: