Hätte ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Montag, 14.09.2015, 18:19 (vor 3140 Tagen) @ Walle (6719 Aufrufe)

Moin Walle

Schöne Theorie ...

Die aber auf "Dokumenten" fußt, deren geschichtlicher Wahrheitsgehalt aber bestenfalls auf Höhe der Bildzeitung anzusiedeln ist. Wobei gerade im AT tatsächlich so manches Körnchen Wahrheit zu finden ist. Insbesondere welche Art von Ideologie tatsächlich dahinter steckt. Nur wird gerade das von den Meisten übersehen oder völlig falsch eingeordnet / missverstanden. Das hatte ich sogar selber über eine sehr lange Zeit übersehen, und musste da erst von einem israelischen Rabbi und Geschichtsprof. mit der Nase drauf gestoßen werden.

Nämlich die Übersetzung des Wortes "Israel".
(Kann jeder im AT überprüfen, steht dort wirklich drin)

Die Übersetzung lautet "kämpft mit Gott (den Göttern)". Aber nicht im Sinne von "kämpft mit ihm gemeinsam gegen irgendwas", sondern genau Gegenteilig. Also im Sinne von "Boxer X kämpft mit Boxer Y um den Titel". Da sollten sich doch mal alle Anhänger aller mosaischen Glaubensrichtungen die Frage stellen, dass wenn sie gegen Gott kämpfen, auf welcher Seite sie dann stehen. In einem solchen Licht betrachtet, bekommen dann so manche "Glaubensfloskeln" und Rituale einen völlig anderen Sinn. Manche davon bekommen dadurch dann überhaupt erst einen Sinn.

es hätten keine Kreuzzüge, Inquisitionen, Hexenverbrennungen stattgefunden.
Die Kath Kirche hätte keine Wissenschaftler verbrannt und wir wären einige Jahrhunderte in unserer Entwicklung weiter.

Genau das!
Da wären noch ganz andere Dinge ein wenig anders verlaufen und sehr vieles würde bis heute ganz erheblich anders und vor allem besser verlaufen.

Bis denne

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: