Motivlage (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 12.09.2015, 16:57 (vor 3142 Tagen) @ Hope (7393 Aufrufe)

Hallo, Hope,

es ist natürlich verlockend, wenn sich eine ganze (eh feindliche) Nation einen Selbstzerstörungsknopf an die Stirn getackert hat, diesen auch mal zu betätigen und zu schaun, was passiert.

Da spielt viel mit rein.

Neid auf die technische Kompetenz, Neid auf die mit brutal abgepressten Steuermilliarden prall gefüllten Staatskassen, Neid auf die (bisher) nicht zu zerstörende wirtschaftliche Schlüsselstellung und bis vor einigen Jahren noch konkurrenzfähige Bildung.

Alte und neue (Hooton, Yunin-) Pläne, Protokolle, Endzeithysteriker, von religiösem Wahn geplagte Poltiverbrecher, nüchterne (und brilliante) Strategen mit Präferenz der eigenen Abstammung.

Angst vor dem Schulterschluss Deutschlands mit Russland.

Angst vor dem ungeheueren Potential einer wirtschaftlichen Allianz vom Atlantik bis zum chinesischen Meer.

Und die Lust, Macht auszuüben, weil man sie hat. Schliesslich wird man selbst ja nicht betroffen, zieht nur Vorteile aus des Nachbars Schaden.

In einem Spielfilm über fremd (aus Frankreich) gesteuerte Unruhen in potentiell wohlhabenden afrikanischen Staaten sagte ein Darsteller, wenn jemand gut vorankäme, müsse man halt dafür sorgen, dass immer ein paar Steine in seinen Schuhen lägen. Dann wärs das mit der guten Entwicklung gewesen. Und diese Steine würde man bei Bedarf halt reinlegen.

Unten halten, arm halten, abhängig halten. Ausbeuten.

Joschka sagte bezeichnenderweise gemäss Internetquellen, es käme nicht darauf an, wer das Geld der Deustchen bekäme, Hauoptsache, die deutschen hätten es nicht selber zur Verfügung.

Tja, Bingo.

Und, Mahlzeit, denn es wurde bestellt (durch Wahlergebnisse), jetzt wird auch gefressen. Gefälligst !

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: