verschränkte Katzenzustände (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Montag, 03.08.2015, 22:40 (vor 3182 Tagen) @ Eyspfeil (2714 Aufrufe)

Moinmoin!

Elektronen-Wolken kann man jedoch inzwischen gut sichtbar machen.
Durch Absorption von dahinter liegendem Material kann bewiesen werden,
was Wissenschaftler wie Max Planck vor mehr als 100 Jahren "nur"
berechnet hatten. Schon irgendwie faszinierend.;-)

Nein. "Beweisen" - soweit Du es auf etwas anderes als reine Logik oder Mathematik beziehen willst - kannst Du aus Deinem Wortschatz komplett streichen; so etwas gibt es nicht! In der Erfahrungswissenschaft kannst Du bloß etwas "messen" oder "belegen" - und das hat lediglich einen mit Vorurteilen vollkommen durchseuchten Indiziencharakter, kann also ohne weiteres falsch sein, bzw. ist es sehr wahrscheinlich auch.

Die Heisenbergsche Unschärfe-Relation / das "Schrödingers Katze"-Phänomen
gilt nur im Mikrokosmos, nicht im Makrokosmos!

Nein.
- Erstens war "Schrödingers Katze" eben genau kein Phänomen, sondern ein Gedankenexperiment, etwas Ausgedachtes, also ein Nichtphänomen.
- Zweitens ist die Experimentieranordnung gerade so angelegt, das angeblich nur im Mikrokosmos Vorhandene "Geltende" (die Quantenverschränkung) umstandslos in den Makrokosmos zu holen. (Übrigens ist die Behauptung, etwas "gälte" bloß im Mikrokosmus natürlich nichts anderes als der Versuch, jeglichen Beleg für eine phantastische Story rundheraus zu verweigern, denn Meßgeräte sind ja nunmal stets makroskopisch.)
- Drittens ist es offensichtlich, daß der scharfsinnige Schrödiger den lt. Unschärfe-Relation angeblich im Mikrokosmos stattfindenden Verschränkungsblödsinn damit der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Es ist bloß bedauerlich, daß so selten genügend Scharfsinn zusammenkommt, es wenigstens zu rekapitulieren.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: