Multiversum und Quantenmechanik (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 19.06.2015, 13:23 (vor 3228 Tagen) @ Taurec (2931 Aufrufe)

Hallo,

gestern lief auf n-tv eine Wiederholung über die These eines Multiversums (statt Uni-Versums), weil Physiker davon ausgingen, dass es mehr als ein Universum gäbe.

Ich hoffe, ich bringe eine kurze Zusammenfassung zustande:

Da Elektronen während ihres Umlaufs um den Kern angeblich verschwinden und plötzlich wieder auftauchen, gehen sie davon aus, diese würden währenddessen in eine andere Dimension wechseln.
Aber Elektronen können (siehe Heisenbergsche Unschärferelation) auch an mehreren Orten gleichzeitig existieren, bzw. sie können nicht nur, sie tun es auch.

Jetzt folgern sie daraus, dass wir das auch können (müssten), weil wir ja aus diesen Elementarteilchen bestehen.

Gäbe es mehrere, oder gar unzählige Universen, gäbe es dann (wieso das zwangsläufig sein soll, erschliesst sich mir nicht unbedingt) ebenso viele Kopien von uns, und unserer Welt, aber mit Abweichungen: in manchen Universen wären wir tot, in anderen lebten wir ein anderes Leben, mit anderen Lebenspartnern usw. - eine jede Entscheidung würde eine Weggabelung darstellen, die zu zwei oder mehreren weiteren Parallel-Realitäten führten würde.

Im Prinzip gäbe es unendlich viele Multiversums-Blasen.

Dargestellt wurde diese gleichzeitige Existenz anhand eines Kristalls in Form eines Apfels, der von einem grünen Laser bestrahlt wurde. Das Licht bündelte sich in drei verschiedenen, in verschiedene Richtungen abgegende Strahlen.
In diesen jedoch wären - gemäss obiger Theorie - die Photonen gleichzeitig existent.

Somit könnten auch wir gleichzeitig in vielen Dimensionen existieren.

Explizit wurde thematisiert, dass es Welten gäbe, in denen bestimmte Kriege ausgeblieben wären, andere dafür stattgefunden haben, die es hier nicht gab.

Es könnte auch alles im gleichen Raumgefüge stattfinden, und eine Welt, in denen Dinosaurier eben nicht ausgestorben sind, quasi in unserem Wohnzimmer existent sein - oder, anders herum, unser Wohnzimmer stünde dort im Farnwald, den gerade ein Reptil passiert. Nur sehen wir das nicht, weil es in einer anderen Dimension stattfindet. Trotzdem es jetzt ist und hier.

Und: es gäbe auch Anlass zur Vermutung, dass es Verbindungen der Dimensionen gäbe, dass man diese auch wechseln könnte.

Angewandt auf die Strassenbahnschau: BBs Sohn sah sein Sterben in der anderen Dimension voraus, aber er entschied sich gegen ein Eingreifen und so geriet er während dieser Entscheidung in ein anderes Multiversum ?


Jetzt wissen wir zwar genauso wenig wie vorher, aber immerhin wollte ich es erwähnt haben.

Einer der Sendungs-Protagonisten war Michio Kaku, der sich mit der Physik des Unmöglichen beschäftigt.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: