Avatar

Krisenliteratur (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 01.03.2015, 13:53 (vor 3342 Tagen) @ Unverhohlen (2878 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 01.03.2015, 14:08

Hallo!

Grundsätzlich habe ich (als Laie) nach einem Buch gesucht, welches Lösungsvorschläge für eine kommende Krise bereit stellen kann.

Da liefert Prophezeiungsliteratur wohl nur recht wenig brauchbares, vor allem weil die Autoren in der Regel Theoretiker und mehr oder weniger abgehoben sind.

Bei Vorbereitungsliteratur ist man da schon besser aufgehoben.
Zu empfehlen scheinen mir da die Bücher des US-Offiziers James Wesley Rawles (allerings in teils recht anspruchsvollem Englisch).

Zum Beispiel:

Patriots
Darin beschreibt er in Romanform den Überlebenskampf einer Gruppe in und nach dem Zusammenbruch der Zivilisation in den Vereinigten Staaten und geht dabei detailliert auf ihre Vorbereitungen ein.

Surviving the End of the World as we know it
Ähnlich, nur nicht als Roman, sondern Nachschlagewerk.

Problematisch ist die Übertragung von nordamerikanischen auf europäische Verhältnisse. Dort gibt es weite, dünn besiedelte Regionen fernab der großen Städte, die sich als Rückzugsgebiete eignen. In Europa haben wir vielfache Überbevölkerung, die bei einem Zusammenbruch der Versorgung binnen weniger Wochen in den Zustand des Verhungerns und völliger Anarchie übergeht. An Selbstversorgung ist da erstmal gar nicht zu denken.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: