Re: Prophezeiungen.. (Schauungen & Prophezeiungen)

Euphon, Mittwoch, 31.12.2015, 13:53 (vor 3375 Tagen) @ BBouvier (3722 Aufrufe)

Servus Herr Bouvier,

herzlichen Dank für Ihre Kritik meines Beitrages. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir der genaue Wortlaut meiner Vision nicht mehr erinnerlich. Woran ich mich aber noch fotographisch erinnern kann, ist das Aussehen des Tempelhofer Feldes, nachdem dort ziemlich viele Menschen Zuflucht gefunden haben. Mir war auch nicht bekannt, dass es eine dogmatische Unterscheidung zwischen Vision, Schauung, Prophetie oder Gesichten gibt. Meines Wissens werden diese Begriffe häufig synonym verwendet, weil sich Intersubjektivität wegen der innerselischen Projektion der Vorgänge ohnehin nicht herstellen lässt. Der Grund für meinen Eintrag bestand auch nicht darin, dass ich das Thema der Barmherzigkeit in den Vordergrund stellen wollte, sondern weil ich es mir schwerlich vorstellen kann, warum Schauungen ohne vorherige und nachfolgende Kommunikation möglich sein sollen. Ist aber die göttlich vermittelte oder aufgrund unbekannter sonstiger Kräfte stattfindende Schau nur deswegen wirksam, weil ein Mensch sie äußert und dann ein anderer Mensch sie überdenkt, kann es wohl kaum Kriterium ihrer Echtheit sein, dass sie in einer verschrobenen oder verkünstelten Sprache hervorgebracht werden. Aber vielleicht muss man auch mindestens 14 Jahre Forumserfahrung haben, um den ganz eigenen Logosbegriff der Sehergilde durchschaut zu haben. Ich für meinen Teil glaube eher daran, dass eine Schauung eine Mischung aus Intelligenz, Sensitivität, Kompression und metaphysischer Einbindung ist, die willentlich nicht ausgelöst werden kann.

Gruß
Euphon


Gesamter Strang: