Alternativlose Vorbereitungen (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Montag, 15.12.2014, 22:16 (vor 3413 Tagen) @ Baldur (3486 Aufrufe)

Hallo Baldur,

Zu diesen Fall des Finanzsystems fallen mir mehrere Überlegungen ein. Wobei ich durchaus auch damit rechne, dass es mal fällt.
Hier mal nur Eine:

Das Finanzsystem fiel schon öfter. Zugegeben in verschiedenen Variationen und nie global. Global glaub ich aber nicht, global kommen da die Finanz;- und Warenströme ins Aus, aber längst nicht Interna. Im Interna haben die einzelnen Staaten ihre Küchenrezepte längst fertig. Natürlich Notstandsgesetze, aber realistisch betrachtet ginge da OHNE sonstig wuchernde Katastrophen das Ganze ohne Revolution vom Tisch.
So mal aus der Hand geschüttelt: in Zeiten von Rechnern, Volksführung , Alternativlosigkeit zimmere ich ein Bild für Deutschland:
„Liebe Mitbürger und innen, sicher ist Ihnen bekannt, dass in der letzten Zeit, trotz all unserer vereinten Anstrengung, manche Dinge unaufhaltsam fortgeschritten sind. Den Herausforderungen haben wir uns gestellt und stets im Sinne von Wohlstand und Freiheit unsere demokratischen Grundrechte verteidigt. Die Verwerfungen auf den Finanzmärkten sind nun durch Kräfte, über die wir nicht genügend Kontrolle haben, nicht mehr beherrschbar geworden. Manches davon hätten wir erkennen sollen, dass wir da nicht mit der nötigen Sorgfalt reagierten, war ein Fehler. Für die Zukunft werden wir da sehr viel achtsamer sein und entsprechende Regularien auf internationaler Ebene treffen, damit so etwas nicht mehr passiert.
Um nun einen reibungslosen Übergang bewerkstelligen zu können, sind wir auf ihre
Mithilfe angewiesen. Sie können sicher sein, dass ihr Vermögen über gewissen Grenzen bekannt und nicht angetastet wird. Dafür stehe ich mit meinem Wort.
In den letzten Tagen kam es zu Unruhen und Übergriffen an Banken. Ich bitte Sie von so etwas Abstand zu nehmen. Wir werden dafür sorgen, dass Jeder das Nötigste zum Leben erhält. Auszahlungen in Barmitteln sind derzeit nicht möglich, aber ihr Vermögen ist sicher. Mieten und sonstige Verpflichtungen werden automatisch verrechnet werden. Da sind wir auf einem guten Weg. Über ihre Girokarten wird Jedem Bürger die Möglichkeit gegeben, lebensnotwendige Dinge zu erwerben.
Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen und gestärkt daraus hervorgehen.“

So in etwa.
Da werden dann einige Mäuschen und die paar Ratten, die argwöhnen, zur Revolution rufen. Aber für die sind die Fallen schon lange, lange aufgestellt.
Der Rest wird so ganz alternativlos hoffen, dass es halt irgendwie weitergeht.

Fazit: Selbst ein Totalzusammenbruch der Finanzwelt könnte, SOFERN eben NICHT noch durch anderes erschwert, ein zwar holpriger, aber durchaus ohne Revolution, Weg in die Planwirtschaft werden.
Wären da nicht die Eine oder andere Seherschauung.

Ich finde es ein wenig befremdlich, dass Du Dir nichts unmenschlicheres vorstellen kannst. Oder aber glaubst, weil da nun selbst im Extrem alles entwertet wird und der Hunger pfeift, die Menschen darum solches „ da kommen Sachen auf, unmenschlich“ sagen würden.
Wenn Du aber tatsächlich "nur" das erwartest, gehts ja noch.;-)


Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: