Avatar

Die Mondlichen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 11.12.2014, 09:23 (vor 3421 Tagen) @ Leserzuschrift (2333 Aufrufe)

Hallo!

„Quand seront proche le defaut des lunaires,“

vorgschlagen hat, etwas anderes zu übersetzen als dort steht, dann kann ich kaum auf eine berufenere Seite zählen und einfach abwarten. Jedenfalls konnte ich mit nur einer Minute Suchmaschinennutzung schon herausfinden, daß es durchaus Fehler von Monden geben kann: Die französische Revolution hatte einen eigenen Kalender hervorgebracht, in dem jeder Monat dreißig Tage lang war und fünf Tage einfach übrig blieben. Also gab es offenbar Fehler in den Mond(umläuf)en.

"Lunaire" ist eigentlich ein Adjektiv. Daher haben BB und ich uns in der Überarbeitung seines Buches mit der Übersetzung "Mondliche" beholfen:
"Wenn nahe ist der Makel der Mondlichen" (Futur in Präsens übertragen.)

"Die Mondlichen" sind nicht der Mond, sondern mindestens zwei "Mondartige". Das bezieht sich auf mehrere Himmelskörper und zwar solche, die üblicherweise nachts(!) sichtbar sind, also der Mond und andere Planeten. Vielleicht sind die astrologischen Planeten gemeint. Dann wäre auch die Sonne makelhaft, wozu einerseits I/84 passen würde:

I/84
Lune obſcurcie aux profondes tenebres,
Son frere paſſe de couleur ferrugine:
Le grand caché long temps ſoubz les tenebres,
Tiendra fer dans la plaie ſanguine.

Mond verborgen in tiefsten Finsternissen,
Seine Schwester zieht rostfarben vorbei.
Die große lange Zeit unter den Finsternissen verborgen,
Hält Eisen in der blutenden Wunde.

"Son frere" eigentlich "sein/ihr Bruder", aber die Sonne ist im französischen grammatikalisch männlich, daher im französischen als Bruder bezeichnet.

Zum anderen würde III/34 passen:

III/34:
Quand le deffaut du Soleil lors ſera
Sur le plain iour le monſtre ſera veu:
Tout autrement on l’interpretera,
Cherté n’a garde nul n’y aura pourueu.

Wenn der Fehler der Sonne dann ist
Am hellen Tage das Monster wird gesehen.
Völlig anders wird man es deuten,
Teuerung hat keine Beaufsichtigung , niemand hat da vorgesorgt.

=> Da sind Dunkelheiten/Finsternisse, welche die Planeten des Sonnensystems inklusive Sonne verschatten. Die Sonne zieht rostrot ihre Bahn, langwelliges Licht dringt also durch die Verdunkelung.

Der prophezeite Himmelskörper wäre zwar ebenfalls ein Mondlicher, aber man kann wohl kaum sagen, daß er einen Makel hätte, wenn er zuvor in seiner üblichen Gestalt überhaupt nicht bekannt war. Im Grunde ist der Himmelskörper selbst ein Makel im Sonnensystem, ist aber mit "lunaires" wohl nicht angesprochen, aber womöglich mit dem "Monster" in III/34.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: