Sortierung (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 07.12.2014, 21:39 (vor 3418 Tagen) @ Eyspfeil (3446 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil


"Das Volk steht auf mit den Soldaten" hört sich für mich eher nach 1919, also
Kieler Matrosenaufstand" und dergleichen an, denn nach dem Zusammenbruch 1945.

- „Der Krieg, sagte er, ist für Deutschland verloren und geht ins fünfte Jahr, dann kommt Revolution, aber sie kommt nicht recht zum Ausbruch; der eine geht und der andere kommt“
Das passt zu 1918. Da geht der Krieg ins fünfte Jahr. Erster Weltkrieg

„und reich wird man; alles wird Millionär, und soviel Geld gibt's, daß man's beim Fenster rauswirft und klaubt’s niemand mehr auf.“ 1919 Hyperinflation
Nach Deinem vermuteten ersten Weltkrieg ereignete sich so ein bisschen „Revolution“, wie oben auch lesbar, aber da stand kein Volk mit den Soldaten auf und nagelte wegen dem Aufkommen von Unmenschlichem irgendwelche Leute an Fensterkreuze.

"Unter Hitler" gab es neben den paar Widerstandskämpfern
(Weiße Rose, Kreiauer Kreis, Stauffenberg etc., die jedoch
von den West-Alliierten infiltriert worden sind) innerhalb der
Wehrmacht keinen nennenswerten Aufstand,
jedoch einige Attentats-Versuche auf Hitler.
Und im Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht schlichtwegs unter
dem Druck der Alliierten, also auch keine Aufstände.
Die Widerstandskämpfer waren zumeist hohe Militärs,
keine einfachen Wehrmachts-Soldaten.
Diese Stelle in den FPBen paßt also nicht auf 1945 pp.

Sagte ich doch, nicht 2. Weltkrieg.

Den "Fluch im Inneren", der weiterbestehen soll, den interpretiere ich ganz
simpel, anstatt mir da nächtelang einen Kopf zu machen:

Hmmm, vielleicht solltest Du da nochmal ein paar Nächte dranhängen.Ich weiß auch gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, das wären bei mir lediglich ein paar Nächte gewesen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal mehr, wie lange ich bis zum Stand jetzt bei mir brauchte. Da kannste mal sehen: Gut Ding will Weile haben; oder so ähnlich.

Es haben sich nach der

Phase eines kurzen Wirtschaftswunders in den 50ern/60ern, bis zur Jahrtausendwende
die alten Probleme zurückgemeldet bzw. eine Menge neuer Probleme dazugesellt:

Arbeitslosigkeit/Wirtschaftliche Probleme/technische Umbrüche/
Zusammenbrüche durch den
Globalisierungs-K(r)ampf (mit anderen Worten: Wie in den 20ern/30ern
schon einmal versuchen die
Amis nicht nur, uns wirtschaftlich in die Enge zu treiben,
sondern hier in D und Europa mit "Währungsunion" und dergleichen,
uns nationalstaatlich auszuradieren.)

Daneben diverse andere Probleme wie Umweltverschmutzung, Verkehrskollaps,
Ressourcen-Verschwendung, neue Krankheiten, völlige Veränderung der
Arbeitswelt durch die Digitalisierung, drastische Verteuerung
von Wohnraum/Blasenbildung, Staatsverschuldung;
das Übliche halt, das schon diskussionsmäßig
seit Jahren völlig breitgetreten worden ist. ;-)

"Ferner" die ganzen Massen von Migranten und eine Fellachisierung,
hervorgerufen durch Ersteres und durch Auswanderung der einheimischen
Intelligenz, was es vor 1950 so nicht gegeben hatte, siehe als treffende
Vorlage das Lied der Linde: "noch mehr Menschen, noch minder der Platz".
1945 wurde die NW, äh UNO gegründet, die das alles so schön regelt, gelle? :schief:
Da D den Krieg verloren hat, wird es vom Sieger-Westen besonders geknebelt
und gepiesackt und hat nichts zu melden, mit wem es z.B. politische Bündnisse
eingehen darf und mit wem nicht.

Das ist m.E. die Auswirkung des Fluches, der im Inneren bestehen bleibt.
Wir leben heute in der Endphase einer Überfluß-Wohlstandsgesellschaft, aber
wir sind aufgewacht und haben gemerkelt, daß sich das meiste nicht verbessert,
sondern verschlimmbessert hat.

Nein, das alles ist die Ursache, NICHT DIE AUSWIRKUNG. Die Wirkung vor der Wirkung vor der Wirkung und so weiter.
Dass das dann zum Fluch wirkt, liegt an der Denke ( Beurteilung, Memen, Determinismus,mangelnde Ausrichtung, Mißachtung von Gesetzlichkeiten, Schicksal u.s.)
und gipfelt im Wendepunkt hoffentlich nach dem Sitzenbleiben, dann tatsächlich in der Wende.. Das ist die von Dir genannte Endphase, aufgewacht sind da zu den Wirkungen nur wenige und ich kann Dir verbindlich sagen, selbst wenn man da Nächtelang nicht schläft;-) , weiß man immer noch nicht. Und nun?


Eyspfeil

Viele Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: