Lagerfeuerrunde (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Samstag, 06.12.2014, 20:11 (vor 3401 Tagen) @ Hinterbänkler (3681 Aufrufe)

Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.

Hallo.

wie gesagt, ich halte es für ziemlich fragwürdig, irgendwelche Texte zu interpretieren, die übers Hörensagen weitergegeben wurden. Trotzdem mal noch einen Gedanken dazu:

Fragwürdig ist mit Sicherheit, dass es hierzu, DA EBEN Interpretation Einzelner, einen Konsens geben könnte. Von irgendeiner richtigen Deutung oder gar Wahrheit sollte niemand ausgehen.Wir , zumindest für meine-eine, tauschen Spekulationen und Ansichten aus. Was, wenn es gut geht, den Horizont erweitert. Und wegen dem Hörensagen: Annodazumal oder in Stammesgesellschaften geschieht so etwas NIE ANDERS wie über Hörensagen. Eigentlich macht mir dies Solches durchaus sympathisch und daran, dass irgendein Seher in der wörtlichen Formulierung dessen, was er da erlebt hat, derart begnadet war, dass nicht da schon Durcheinander, persönliche Wertung und einfloss, glaub ich eh nicht.
Am Rande. Sicher hast Du schon einmal dem Moment erlebt, wo Du ein Buch ein zweites Mal liest; ein Gedankenkonstrukt zum zweiten oder wievielten Mal durchdenkst und dann fällt Dir plötzlich die zusätzlich neue Interpratation auf oder die "Bedeutungen" dessen häufen sich übereinander.
So etwas finde ich genial und passiert mir ständig. Im übrigen selbst bei eigenen Texten.Das ist lebendig, Bewegung und Veränderung.

Im Text wird zweimal von 'aufkommen' geredet. Beim ersten mal meint man es wäre ein plötzliches Aufkommen als Ursache. Beim zweiten mal wirkt das 'Aufkommen' eher allmählich und als Reaktion auf die Wut. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das erste 'aufkommen' genau so als sich allmählich entwickelnde Tatsache interpretieren. Dann ist die 'Lumperei' nicht mehr eine konkrete Tat- oder Ursache sondern bereits die gleiche Reaktion auf die sich steigernde Wut.

Beim ersten Mal hört sich dies "das Volk steht auf mit den Soldaten" aber sehr nach Aufstand, Revolution, Widerstand VORRANGIG erstmal der Millitärmächte an. Da muss erstmal was passieren, damit die Soldaten nicht mehr gehorsam sind und ihre eigentlich zugedachte Rolle ausführen. Da revoltiert also das Millitär. Unter Hitler fand dies nicht in dem angelegten Bild dessen in breiter Front ( DIE Soldaten)statt. Der Fluch zum zweiten Mal bringt dann wohl doch etwas zumindest erstmal in Millitärkreise zu Tage, dass es soweit kommt. Das, was dann da "aufkommt", verbreitet sich offensichtlich und "das Volk" ( durchaus auch ermutigt durch EBEN NICHT ENTGEGENSTEHENDE Soldaten) steht mit auf.
Ich sehe, worauf Du raus willst, dass die Gräuel, die dann bei womöglich entfesselnden Zorn auch nicht besser sind. So in etwa, DADURCH kommen dann die Lumpereien auf. Halte ich von der Interpretation für falsch, von dem Einfühlen in das, was dann passiert aber als richtig.
Das eben scheint mir etwas zu sein, wovor mir graust.

Das ist also eine ganz andere Möglichkeit der Interpretation als ich im vorigen Beitrag selbst angenommen habe. Und es hat den sympathischen Vorteil, man muss nicht immer nach der großen Verschwörung suchen. ;-)

Ich versteh immer gar nicht, warum da von "Verschwörungen" geredet wird. Das ist eine Zuweisung um zu entschulden.Nichts desto trotz gibt es natürlich Verschwörungen. Da machen Menschen etwas heimlich. Wenn irgendjemand glaubt, dass täten "Mächtige" etwa nicht ( weil sie so gute Menschen sind; weil es in manchen Ländern Gesetzespapierchen gibt, wo drin steht, dass die das aber gar nicht dürfen oder gar überhaupt, weil sie doch den Menschen verpflichtet seien ), lieber Himmel. Natürlich tun die das und dies ganze teils völlig wirre Verschwörungsgewirr dient denen ganz wunderbar. Weiß doch niemand mehr irgendwas.
Insbesondere z.B. in dem Bereich des Kindesmißbrauches sind das dann schon sehr mächtige, die aber wirklich heimlich was tun. Das da Hunderte den Mund halten, die davon wissen, beweist deren Macht.

Dennoch täten die Alle nicht das, was sie tun, wenn wir nicht alle täten, was wir tun.

Gruß
Hinterbänkler

Gruß, Rauhnacht


Gesamter Strang: