Allmähliches Aufkommen der Lumperei... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Samstag, 06.12.2014, 11:36 (vor 3428 Tagen) @ Hinterbänkler (3822 Aufrufe)

Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.

Hallo in die Runde...

wie gesagt, ich halte es für ziemlich fragwürdig, irgendwelche Texte zu interpretieren, die übers Hörensagen weitergegeben wurden. Trotzdem mal noch einen Gedanken dazu:

Im Text wird zweimal von 'aufkommen' geredet. Beim ersten mal meint man es wäre ein plötzliches Aufkommen als Ursache. Beim zweiten mal wirkt das 'Aufkommen' eher allmählich und als Reaktion auf die Wut. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das erste 'aufkommen' genau so als sich allmählich entwickelnde Tatsache interpretieren. Dann ist die 'Lumperei' nicht mehr eine konkrete Tat- oder Ursache sondern bereits die gleiche Reaktion auf die sich steigernde Wut.

Das ist also eine ganz andere Möglichkeit der Interpretation als ich im vorigen Beitrag selbst angenommen habe. Und es hat den sympathischen Vorteil, man muss nicht immer nach der großen Verschwörung suchen. ;-)

Gruß
Hinterbänkler


Gesamter Strang: