Lumperei (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 05.12.2014, 22:48 (vor 3423 Tagen) @ Taurec (3891 Aufrufe)
bearbeitet von rauhnacht, Freitag, 05.12.2014, 23:00

Hallo,

ich würde gern erfahren, welche Vorstellung, Spekulation ihr zu diesen Zeilen aus den Feldpostbriefen habt.
Einigkeit dürfte wohl darüber herrschen, das mit dem „Mann und seinem Zeichen“ Hitler und die NS Zeit gemeint ist.
„Der Mann und das Zeichen verschwinden, und es weiß niemand wohin; aber der Fluch im Innern bleibt bestehen, und die Leute sinken immer tiefer in der Moral und werden immer schlechter.“


Schwer zu sagen.
Es könnte damit die NS-Zeit gemeint sein, die bis zum heutigen Tage wie ein Fluch auf der deutschen Seele liegt, nicht etwa weil wir genuin kollektiv schuldig und ein bösartiges Volk wären (Blödsinn), sondern weil wir uns von fremden Mächten einen Strick daraus drehen ließen und ihn auch noch dankbar annehmen. Diese Mentalität der Selbstverleugnung bis hin zur Selbstaufgabe und dem Bestreben, alles zu tun, um uns selbst auszurotten (oder zumindest dieser Politik nicht entschlossen entgegenzutreten), wird heute mit demselben tiefen Ernst gelebt, wie einstmals der Nationalismus.

Was Du da ansprichst, ist sicher wichtig. Ich meine, dies in ähnlicher Form bestand zu diesen Zeiten schon. Eben dadurch wurde Hitler groß.Da war die "Kollektivschuld" vom ersten Weltkrieg, da waren fremde Mächte, die einen Strick drehten und das Volk in daraus tatsächlicher Not am Siedepunkt. Recht ähnlich wie heute.Die erknebelte Selbstverleugnung bis hin zur Selbstaufgabe wurde genutzt. Damals waren viele bereit sich dann schon in der Umkehrung über Selbstverleugnung bis hin zum Opfertod im verzweifelten Bemühen eben dieser Rolle zu entwachsen, für eine Selbstbehauptung im Kollektiv ein zu treten. Aus eben diesem Antrieb konnte gelingen, was dann geschah. Das aber ging anders aus, wie von den Schachbrettfiguren erwartet, Demütigung die Zweite.
Nun zweimal Verleugnung und Aufgabe und Schuld. Bis zum heutigen Tage. Ich fürchte, die Menschen sind heute durchaus bereit, so allerlei hin zunehmen oder in der dann Umkehrung voran zu treiben nur um aus dieser Ecke aus zu brechen.Die gefühlte UND erzwungene Schuld sucht sich dann andere Opfer. In der NS Zeit wie heute, natürlich ideologisch verbrämt.Das aber ist eine Wirkung aus der Ursache. Damals wie heute dieselbe.

Die Bundesrepublik ist das getreue Spiegelbild des Dritten Reiches, entsprungen aus der völligen Umkehr der damaligen Ideologie und Herrschaftsprinzipien und damit "im Inneren" das selbe mit umgekehrten Vorzeichen.

Ich bin nicht sicher, ob Du das dasselbe meinst wie ich. Aber dem würde ich zustimmen. Der Narr dreht sich um und um uuuuund um. Nur sich selber findet er dabei nicht.

Womöglich ist auch dieser Satz aus den Briefen in diesen Zusammenhang zu stellen:
"Die Leute bedienen sich sogar aller möglichen Ausflüchte und Religionen, um die Schuld an dem teuflischen Verbrechen abzuwälzen."

Ja, die ganze Zeit geht es ja darum Schuld ab zu geben. Es ist dabei völlig egal, ob die "Schuld" eine tatsächliche ist oder wäre. wesemtlich ist das ohnmächtige Erleben und das Gefühl in die Ecke getrieben worden zu sein. Wenn dieses Geschöpf dann Morgenluft wittert und sich in aller Rechtfertigung teuflischten Dingen hingibt, so tut sie dies im Glauben dadurch wieder in die Macht zu treten.

Das Gutmenschentum mit seiner Kollektivschuldreligion, die in der BRD zur Staatsraison gehört. Der ihr huldigt, will sich selbst in den Augen des säkularen Gottes erhöhen und durch sein Büßertum seine Schuld bewältigen. Paßt aber nicht ganz, denn eigentlich brauchen diese Leute ihre Schuld, weil sie ohne sie nichts wären.

Hmmm. Das ist lediglich ein Schulzimmerprogramm. Es sind immer nur die Streber, die sich da zu Wort melden und wild fuchtelnd dem "Lehrer" gefallen wollen. Weit verbreitet ist das m.E. nicht.Der breiten Masse ist das eher egal, die versuchen möglichst unauffällig durch zu kommen und denken nur bis zum nächsten Pausenbrot. Von der Symphatie neigen die aber eher zu den Gegenläufern. Wenn dann das Pausenbrot knapp wird, kann der Streber noch so schreien. "Der Lehrer kommt, ist halt nur grad nicht da". Da werden dann zuerst die Außenseiter ( schwach, klein, irgendwie anders, behindert) ums Pausenbrot erleichtert und dann, sofern gegeben urplötzlich sehr aktiv die Gefolgschaft zu den starken Läufern aktiviert. Sehr primitiv, man erhofft sich davon lediglich Fütterung. Als das Pausenbrot noch nicht knapp war, war der Meute deren Ideologie schnurzegal. Sofern das dann kein Widerläufer ist, mag es grad noch so ohne teufliches Irgendwas ausgehen.

Nicht zuletzt ist ein Handeln, das dem eigenen Volk schadet, das Leben der Nachkommen und das Fortbestehen seines Seelentums in Frage stellt, zutiefst amoralisch.

Sicher ist dies so. Nur leider knabbern wir ja nun schon etliche Jahrzehnte, zehnte an dem Versuch für diese Problematik eine Lösung zu finden.Und dies nicht nur für das eigene Seelenheil, über die Familie, über das Volk bis hin zur Menschheit.
Ich betone, ein Handeln, das dem eigenen Leben und damit meine ich die Seele und somit auch in der Weiterreichung dem Nachwuchs bis hin zum Volk und Menschheit zum Schaden gereicht, ist amoralisch, gemäß den Feldpostbriefen. Moral aber ist nichts anderes wie Gesetzlichkeiten.
An dieser Stelle inspiriert durchs gelbe Forum nekrophil oder biophil. ( Ich bin kein durchgängiger Fromm ( dessen These ist dies)anhänger, aber das hat was.

Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören oder zu den Zeiten nach dem dritten Geschehen. Das ist aber obskurerweise ziemlich egal, weil es ja darin darum geht, wie Menschen reagieren, wenn aufkommt, was da passiert ist.
Wenn aufkommt, was der Fluch im Inneren dann im Äußeren bewirkt hat.
Was für Sachen sind da unmenschlich?


Die über Jahrzehnte verfolgte antideutsche Politik und Geisteshaltung hat enorme Energien aufgestaut. Wenn das System zusammenbricht und das Pendel in die andere Richtung schwingt, verfallen die Menschen wahrscheinlich wieder ins andere Extrem. Die Fronten eines zukünftigen Bürgerkrieges ziehen sich bereits jetzt als ethnische und ideologische Bruchlinien durchs Land. Der Bruch zwischen den herrschenden linken/Republikanern und dem Volk einerseits, bzw. den Deutschen und Ausländern andererseits wird immer deutlicher. Wehe den Verantwortlichen! Dann würde ich in diesem Lande auch nicht kein Deutscher sein wollen. Da stehen uns ziemlich unschöne Zeiten ins Haus.

Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings würde ich sagen, wehe denen, die dann grad irgendwo in Reichweite rumstehen. Und das werden keineswegs zuerst die Verantwortlichen sein. Die Verantwortlichen sind die, die dann , das was sich da Bahn bricht in Richtung lenkt. Sehr kühl und kalkuliert. In Unterbreitung aller möglichen Alternativlosigkeiten wird dann da und dort sanktioniert, gegutmenscht ( da dürfen dann alle sterben, die sich das wünschen), gegenseitiger Kampf um alles mögliche ( Ethnie, Glaube, Nahrung,ect.) wird weiter und immer weiter hochgeputscht. Das klappt super gut, sieht man schon jetzt, und bringt die beschirmten Verantwotlichen, von denen ja Niemand so recht weiß, wer das denn sein soll, außer Reichweite.
Und dann, wenn es soweit ist, dass "die ganze Lumperei" aufkommt und es durch sickert, das wir alle nur kolossal verarscht wurden, wird dann der Bürgermeister von Hintertupfingen aufgeknüpft.
Siehe folgendes.

Ich vermute, mit "Lumperei" sind keine geheimen Machenschaften gemeint (die gibt es auch), sondern schäbiges, niederträchtiges Verhalten, das ja eigentlich heute schon herrscht. Wenn aber der Wohlstand wegbricht, bzw. die Hoffnungen und Versprechen auf Wohlstand, die den Laden jetzt noch zusammenhalten, sich auflösen, gibt es kein Halten mehr. => "Dann erheben sich die Leute selbst gegeneinander, denn der Haß und Neid wachsen wie das Gras und die Leute kommen noch immer weiter in den Abgrund."

Dies alles im Ganzen ist ein perverses, wider dem Leben und nekrophiles Zeitalter. Die widerlichen Gräuel aus Satanismus und Ritualen aus Glaubensakten gehören da auch dazu.

Gruß
Taurec

Gruß, Rauhnacht


Gesamter Strang: