Umfrage zu Vorstellungsbild und Spekulation (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Donnerstag, 04.12.2014, 21:47 (vor 3424 Tagen) (4973 Aufrufe)

Hallo,
ich würde gern erfahren, welche Vorstellung, Spekulation ihr zu diesen Zeilen aus den Feldpostbriefen habt.
Einigkeit dürfte wohl darüber herrschen, das mit dem „Mann und seinem Zeichen“ Hitler und die NS Zeit gemeint ist.
„Der Mann und das Zeichen verschwinden, und es weiß niemand wohin; aber der Fluch im Innern bleibt bestehen, und die Leute sinken immer tiefer in der Moral und werden immer schlechter.“

Dieser Fluch im Inneren, der bestehen bleibt, was ist das?
Was ist Moral? Und was wird da immer schlechter?
Und bitte nicht mit diesem Wieselwort antworten: Na, halt der Faschismus. ( Faschismus gab und gibt es in der Geschichte der Menschheit zu Hauf. Die Besonderheit des Faschismus zu Zeiten von Hitler, ist ----was?)

„Der Krieg dauert nicht ganz drei Jahre und endet schlecht für diesen Mann und seinen Anhang. Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.“

Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören oder zu den Zeiten nach dem dritten Geschehen. Das ist aber obskurerweise ziemlich egal, weil es ja darin darum geht, wie Menschen reagieren, wenn aufkommt, was da passiert ist.
Wenn aufkommt, was der Fluch im Inneren dann im Äußeren bewirkt hat.
Was für Sachen sind da unmenschlich?

Natürlich hab ich eine sogar ziemlich konkrete Vorstellung davon, was alles damit gemeint sein KÖNNTE?
Mich würde aber wirklich sehr interessieren, ob denn die Vorstellungen anderer hier konkret sind oder eher nur schwammig.

Mit freundlichen Grüßen, Rauhnacht


Gesamter Strang: