Kästner und gelbe Wolken des ersten Weltkrieges (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Montag, 22.09.2014, 13:30 (vor 3501 Tagen) @ Lacrimosa (3164 Aufrufe)

Hallo Taurec,
Hallo BB,

Kästner war ein ausgesprochen wacher Zeitgenosse. Das ist unter anderem an seinem Buch „Notabene 45“ zu sehen.

Kästner war mit Leuten verbunden, die nichts auf Parolen gaben und die es u. a. fertig brachten, mit einem gefakten Filmteam mit zig Leute vor den Kriegswirren zu fliehen.

Gelb als Inbegriff von Giftgas: Das war vermutlich schon aus dem ersten Weltkrieg bekannt, wie das gelblich grüne Chlorgas:

„21. April 1915: Als der Wind nach wochenlangem Warten aus der richtigen Richtung kommt, öffnen die deutschen Soldaten die Chlor-Flaschen. "Eine gelbe Wolke stieg aus den Flaschen auf. Damit hatten die Franzosen nicht gerechnet. Obwohl sie es hätten wissen müssen, es gab Hinweise, aber der Geheimdienst hatte versagt. Das Gas kam, sie mussten husten, sich übergeben, sie starben oder rannten um ihr Leben", beschreibt Franky Bostyn.“

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/giftgasersterweltkrieg100.html

Siehe auch: http://www.alstergymnasium-hu.de/content/Projekt-Geschichte/sites/mtg_kampfgas.html

Usw.

Zudem der Kampfstoff Senfgas, von dem viel geredet wurde, als sogenanntes Gelbgas bezeichnet wurde, was eine Assoziation nahe legt, und auch nach dem WKI eingesetzt wurde: : http://de.wikipedia.org/wiki/Senfgas#Rifkrieg_in_Marokko_.281921.E2.80.931926.29(dort Dort auch zu dem Namen Gelbgas und Gelbgasangriff usw.

Nicht umsonst war das Zeug legendär gefährlich und besonders perfide.: „durchdringt Beton, Gummi, Holz, Leder und Ziegel.“)

Nicht nur Kästner befürchtete, dass sich Deutschland auf dem Wege in einen Krieg befinde, der böse enden würde. Damit befand er sich in der Minderheit, aber dennoch in größerer Gesellschaft, zu der viele der klügsten Köpfe Deutschlands gehörten.

Kästner war ein ganz außergewöhnlich guter Autor. Hatte eine unglaublich hohe Präzision in der Dramatik (Drehbücher: Münchhausen, 3 Männer im Schnee – wegen der Machthaber unter Pseudonym), was eine hohe Kombinationsfähigkeit und feiner Beobachtung und Gespür voraussetzte. Zudem hatte er eine berühmte außergewöhnliche Phantasie. Der konnte sich manches vorstellen und ausrechnen.

Also leider konnte man ihn nicht mehr kennenlernen und in Erfahrung bringen, was er wie ahnte, aber ich würde es nicht seherisch i. e. S. nennen.

Freut mich, etwas beigetragen haben zu können.

Viele freundliche Grüße

azur


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: