Avatar

Ideenkreis Gaseinsatz (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 21.09.2014, 22:42 (vor 3499 Tagen) @ Lacrimosa (3460 Aufrufe)

Sehr interessant. Das hatte ich schon wieder vergessen.

Das Gedicht ist schon das eine oder andere Mal in den Vorgängerforen gepostet worden, damals aber ohne großes Echo, aber als irgendwie diffus prophetisch behandelt.

Ein Schreiber schrieb damals (2002):
"Kästner hat noch mehr so 'prophetische' Gedichte verfaßt, z.B. über Dresden. Er scheint wohl auch ein Eingeweihter gewesen zu sein. Als er mal in Dresden war 20/30er Jahre sagte er sinngemäß: 'schöne Stadt, schade daß hier bald kein Stein mehr auf dem anderen sein wird...' und das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen."

Die Ähnlichkeiten (Flugzeuge, gelbe Wolken, massenhaft Tote, Zukunft(!)) scheinen mir so frappant zu sein, daß ich eine irgendwie geartete Verbindung anzunehmen geneigt bin.

Daß der Gelbe Strich unmittelbar nach Vorlage des Gedichtes entworfen wurde, glaube ich nicht. Aber es zeigt zumindest, daß solche Ideen damals in den Köpfen der Menschen kursierten und für Irlmaier/Adlmaier nicht so abwegig waren, wie man meinen könnte.

Mir scheint, vor der Erfindung der Atombombe war Gaseinsatz der Kristallisationspunkt für diffuse Ängste der Menschen vor der modernen Kriegstechnik.

Haben wir hier nun einen weiteren Sproß aus dem Ideenkreis "Gaseinsatz zur Massenvernichtung" vor uns, aus dem auch Irlmaiers gelber Strich stammen könnte - oder ist Kästners Gedicht latent prophetisch und untermauert diese Motive bei Irlmaier?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: