Avatar

Nostradamus IX/30 - der "große Philippische" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 20.06.2014, 16:36 (vor 3592 Tagen) (2759 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 09:05

Hallo!

Wer schon länger dabei ist, erinnert sich vielleicht, daß dieser Vers immer wieder hinsichtlich des neuen spanischen Königs Philipp VI. im Gespräch war.

Siehe z. B.:

Bei Nostradamus gibt es einen Vers, wo nach Geschehnissen
auf dem Balkan:
Der "Grosse Philipp" aus Cadiz
die Sache regelt.
Und so heisst der Spanische Thronfolger.
Der wäre überhaupt einer der engeren Kandidaten:
"Heer Mariens aus Spanien/Deutsches Blut etc..."

Bzw.:

"Cadiz" (siehe oben)steht als Punkt für "Spanien"
Und dann kommt "Hilfe vom Grossen Philip"

1x dürft ihr raten,wie der Spanische Kronprinz wohl heisst!
Und Nostradamus nennt ihn: den "Grossen"!

Spekulatius:
DER führt mal die Armee.
Und DABEI verdient er sich diesen Beinamen.

Ergo:
Dieser Vers beschreibt Beginn und Ende des russischen Abenteuers...

Leider falsch. :-P

Ich meine, den Vers gestern (mit BBs Hilfe) mit einer gewissen Sicherheit geknackt zu haben. Es handelt sich hierbei mitnichten um ein noch zukünftiges Ereignis, sondern um Ereignisse, die im Umfeld der Seeschlacht von Lepanto 1571 stattfanden, bzw. im Zusammenhang mit den Beteiligten.

Au port de PVOLA & de ſaint Nicolas,
Perir Normande au goulfre Phanaticque,
Cap. de Biſance rues crier helas,
Secors de Gaddes & du grand Philipique.

Im Hafen von Pula und von San Nicolo,
Untergehen Normannische im Kvarner1 Golf,
Haupt2 von Byzanz, Straßen schreien: „Oh weh!”
Hilfe von Cadiz und vom großen Philippischen.

1 Lat. „Sinus Flanaticus“ = „Kvarner Golf“.
2 „Cap.“ steht vermutlich für lat. „caput“ („Haupt“, „Spitze“, „Oberhaupt“).

Zeile 1:
PUOLA ist ein Anagramm und steht womöglich für L(O)UPA = Latein für "Wölfin" und damit Chiffre für Rom.
Saint Nicolas ist entweder eine kleine Insel vor Montenegro (Sveti Nikola) bei Budva, das 1571 von dem Osmanen Kılıç Ali Paşa im zeitlichen Umfeld der Schlacht von Lepanto niedergebrannt wurde, oder es ist eine gleichnamige Insel bei Poreč in Istrien, nahe der Stadt Pula/Pola und der Kvarner-Bucht, auf welche das Anagramm und die zweite Zeile oberflächlich betrachtet hinzudeuten scheinen.

Zeile 2:
Eine normannische Gefahr am "goulfre Phanaticque". Manche Interpreten deuten das auf die besagte Kvarner-Bucht, die in der Antike "Sinus Flanaticus" hieß. Mit Normannen hat das aber nichts zu tun.
Wenn Bouvier dagegen keine Einwände hat, tausche ich die Wörter und komme auf "Gefahr durch einen normannischen Fanatiker/fanatischen Normannen am Golf". Das könnte der Brite/"Normanne" und Protestant Sir Francis Drake sein, der 1587 die Stadt Cádiz überfiel (gelegen am Golf von Cádiz), wo der spanische König Philipp II. seine Invasionsflotte für Großbritannien sammelte. Der ein Jahr später stattgefundene spanische Gegenangriff wird in IX/100 behandelt.
Sowohl Cádiz, als auch Philipp werden in der vierten Zeile pars pro toto für Spanien genannt, allerdings in Zusammenhang mit der Seeschlacht von Lepanto, die 16 Jahre früher war.

Zeilen 3 und 4:
Der "Cap." = lateinisch caput für (Ober-)Haupt oder französisch capitaine für den Oberbefehlshaber in Byzanz/Konstantinopel, bzw. der Osmanen. Gemeint ist Sultan Selim II., der in Konstantinopel den Verlust der Seeschlacht von Lepanto verkraften mußte. Diese war einer der Wendepunkte im Konflikt mit den Osmanen, deren Mythos der Unbesiegbarkeit gebrochen wurde. Der Ausweitung der osmanischen Seemacht und damit einer möglichen Islamisierung vom Mittelmeerraum her wurde ein Riegel vorgeschoben. Etwa zeitgleich (aber nicht kausal mit der Seeschlacht verbunden) begann der lange Niedergang des Osmanischen Reiches.
Man könnte meinen, aus Spanien würde einem lamentierenden türkischen Machthaber Hilfe zuteil werden. Tatsächlich handelt es sich um eine für Nostradamus typische falsche Fährte. "Hilfe" kommt nicht für, sondern wider die Türken. Die Heilige Liga wurde maßgeblich durch Spanien, welches nach Venedig die meisten Schiffe beisteuerte (inklusive der von Spanien finanzierten Genuesen) und das Oberkommando führte, überhaupt erst kampffähig gemacht. Die wichtigsten an der Seeschlacht beteiligten Mächte sind alle im Vers verschlüsselt verstreut:

  • L(o)upa = Rom unter Papst Pius V., der die Heilige Liga begründete und als geistliche Klammer zusammenhielt.
  • Spanien unter Philipp II., einem der größten spanischen Könige, der das Königreich auf dem Höhepunkt seiner Machtentfaltung regierte. Daher "der große Philippische", in Anlehnung an (ebenfalls) Philipp II. von Makedonien (Vater Alexanders des Großen), der Makedonien zur antiken Großmacht machte. Nostradamus konnte hier mit dem Namen spielen, da ihm Philipp II. bereits aus seiner Gegenwart bekannt war, er ihn nicht direkt nennen wollte und zudem einen Reim mit Phanaticque in der zweiten Zeile herstellen mußte.
  • Venedig, verschlüsselt durch die zahlreichen Hinweise auf die Adriatische Küste, die sich durch die doppelten Böden im Vers finden lassen:
    • Phanatischer Golf = Sinus Flanaticus = Dalmatien, daß sich zu jener Zeit unter venezianischer Herrschaft befand.
    • Sveti Nikola (St. Nicolas), der Name zweier Inseln, die sich ebenfalls im venezianischen Herrschaftsgebiet befanden. Eine davon gehört zu einer Stadt, die von einem osmanischen Kommandanten der Seeschlacht von Lepanto geplündert wurde.
    • P(u)ola, das, wenn nicht als Anagramm betrachtet, der Name einer damals bedeutenden venezianischen Stadt in Istrien ist.
    Nicht zuletzt weisen diese Namen alle auf die Region hin, in der die beteiligten Mächte (inklusive Osmanen) zu jener Zeit mit ihren Seestreitkräften operierten.

In diesem Vers haben wir also um Philipp II. und Spanien/Cádiz als Angelpunkt Ereignisse verschlüsselt, die sich (im kleinen Maßstab von Jahrhunderten) alle relativ zeitnah, nämlich mit 16 Jahren Abstand zutrugen und mit Seekämpfen zu tun hatten. Darauf weisen das ohne weiteren Zusammenhang stehende "au port" hin und die zahlreichen in doppelte Böden miteinbezogenen Hafenstädte und Küstenregionen, die mit den Ereignissen direkt oder indirekt zu tun hatten. Es ist schwer zu sagen, ob Nostradamus alle diese Deutungen tatsächlich gemeint hat, ihre Dichte und die zeitliche Enge der Ereignisse deuten aber darauf hin, daß die Lösung des Verses hier zu suchen ist. Man finde ähnlich viele Bezüge mal in einer anderen Zeit, auf die man den Vers beziehen will!

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: