Deutschland (Schauungen & Prophezeiungen)

Asgard @, Ulm, Samstag, 03.05.2014, 14:56 (vor 2568 Tagen) @ BBouvier (3403 Aufrufe)

Hallo BB,

1)
Setzt Du "Deutschland" mit den vereinigten Zonen der BDR gleich?

"Deutschland" ist zweifellos etwas anderes als die heutige BRD. Sowohl in kultureller, als auch in geographischer Hinsicht. Wenn ich nun aber die ehemalige DDR als Mitteldeutschland ansehe und die preußischen und schlesischen Gebiete als Ostdeutschland, dann ändert das nichts an der Frage, was von Deutschland übrigbleibt - denn diese Gebiete dürften ebenfalls vollkommen verwüstet werden.

Aus dem historisch deutschen Kulturkreis bleiben als bevölkerte Regionen vermutlich nur Teile von Bayern, Baden-Württemberg, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Über Elsass-Lothringen kann man diskutieren - allerdings ist dort ja selbst die Sprache kaum noch vorhanden. Daher sehe ich es eher bei Frankreich.

Es ist aber sicherlich eine interessante Frage, wie die Grenzen nach den Ereignissen gezogen werden. Hierzu gibt es ja ein paar Aussagen in den Schauungen, allerdings kaum Klarheit.

Grüße
Asgard


Gesamter Strang: