Avatar

Der Vollständigkeit halber, bzw. für Interessierte (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Mittwoch, 30.04.2014, 20:28 (vor 2601 Tagen) @ randomizer (2840 Aufrufe)

Hallo!

[*]Landes- und Volkskunde der Tschechoslowakischen Republik, 1927.


leider eine Sackgasse..

Ja. Fuhrmannl wird leider nur mit einer Zeile kurz erwähnt.

[*]Deutsche Volkskunde mit besonderer Berücksichtigung der Sudetendeutschen, 1931.


Jungbauers Quellenverweise sind (wie immer) wertvoll..

Wichtig erschien mir der Hinweis, daß nachgewiesen worden sei, Fuhrmannls Prophezeiungen würden fast wörtlich mit dem Inhalt des Büchleins "Die Prophezeiungen der Sibylla" übereinstimmen.
Als Beleg führt er an: Deutsche Heimat (Plan) 2 (1926), S. 300.

Hier die entsprechende Passage auf den Seiten 110/111 mit den Quellennachweisen von Seite 232:

[image]

[*]Sudetendeutsche Zeitschrift für Volkskunde, Bände 5-6, 1932/33.


zu Fuhrmannl steht dort zwar nichts interessantes, aber Du kannst ja morgen bei der Gelegenheit trotzdem die beiden Miscellen (Seiten 125 + 176) für Dein Archiv ablichten.

Die beiden Seiten enthalten Leserzuschrifen zu vom Herausgeber der Zeitschrift gestellten Fragen. Für uns dürfte das nicht viel hergeben:

S. 125:
[image]

S. 176:
[image]

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: