Avatar

Kritik (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 14.04.2014, 17:33 (vor 3658 Tagen) @ traumtaenzerin (3776 Aufrufe)

Hallo!

Ein hellseherisch auf jeden Fall begabter Mann wie Irlmaier wird in diesem Forum mehrfach auseinander genommen (zu Recht, wenn man ensthafte Forschungen betreiben will) und da werden ungeprüfte Aussagen als evtl. relevante Zukunfts- Schauungen dargestellt.

Ich habe die Seite vorgestellt und auf ein paar mir erwähnenswert erscheinende Berichte verwiesen. Dazwischen habe ich zwei ältere Berichte erwähnt (einer derer von Goethe, der mir ein anderes Kaliber zu sein scheint als profilneurotische US-Amerikaner), um zu zeigen, daß die Sachen nicht ganz so weit hergeholt sind, wie sie scheinen.

Der erste Teil des Beitrages war mehr zur Information gedacht, "was es alles gibt", Unterhaltung, wenn man so will. Es ist auch nicht für unser Thema relevant, sofern man nicht Überlegungen über die Natur unserer Welt anstellt, die zu neuen Einsichten über Schauungen führen.

Zweck des Beitrages war die Zeitsprünge durchmachende Frau. Deren Bericht habe ich so dargestellt, wie es in den ursprünglichen Beiträgen erfolgte. Sogar die Skepsis des Mannes wegen der vorangegangenen Lektüre des Buches "The Road" habe ich übernommen.

Der Bericht scheint mir wegen der Ähnlichkeit zum Schauungsszenario, das in den USA nicht bekannt ist (allenfalls nur sehr wenigen), echt zu sein. Als Beleg der Ähnlichkeiten gelten die eingeschobenen Zitate. Das kann sachlich (!) durchaus kritisiert werden, z. B. indem jemand plausibel darlegt, daß die Ähnlichkeiten doch nicht so groß sind oder daß wir viel zu wenig über die Ereignisse in Nordamerika wüßten, um ein solche Ähnlichkeit festzustellen.

Fest steht:
1. Die Geschichten, die verschiedene Amerikaner in der verschiedenen Beiträgen mitteilen, hängen inhaltlich und genealogisch nicht zusammen. Ob diese echt oder glaubwürdig sind oder nicht, hat keinen Einfluß auf die Frage der Echtheit der zeitspringenden Frau. Sie sind tatsächlich nur Unterhaltung (und zwar logisch und klar ersichtlich, ohne daß ich darauf extra hinweisen müßte).
2. Nur durch Ansehen der amerikanischen Forumsbeiträge läßt sich kein abschließendes Urteil über die Echtheit fällen.

Was ich mir gewünscht hätte, wären z. B. Gedanken zu der Frage, ob diese Art des "Sehens" durch Zeitsprünge auf dem eigenen Lebensfaden rückwärts und vorwärts, dergestalt, daß das vergangene oder zukünftige Ich im Körper gegenwärtig zu sein scheint, überhaupt stichhaltig ist, ob es vergleichbare Berichte gibt, ob es dem Phänomen der Schauungen überhaupt entspricht. Sind solche "Anfälle" überhaupt möglich, bzw. plausibel?
Welche Möglichkeiten gibt es, solche Berichte zu beurteilen?

Allein Anstoß zu nehmen an meiner Darstellung und daß dort nicht stünde, was Du gern gelesen hättest, ist aber keine Kritik am Gegenstand, sondern bloße Meckerei.

Auch Deine zwischen den Zeilen erfolgte Unterstellung bezüglich unseres angeblichen Umgangs mit Kritik, ist selbst keine Kritik, sondern wieder auf dem Weg zur Trollerei.

So fasse ich auch Deinen Vorwurf an Offtopic auf:

ja ja, so kann man Leute hier im Forum auch ausgrenzen

Mir scheint, Du kannst die sachliche und persönliche Ebene nicht unterscheiden.

Laß' solche Angriffe, bleib sachlich und wir kommen künftig besser zurecht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: