Betreff (Schauungen & Prophezeiungen)

Hope, Freitag, 11.04.2014, 10:27 (vor 3662 Tagen) @ Oberberger (4262 Aufrufe)

Hallo Oberberger!


je häufiger ich hier über Irlmaier lese, was er gemeint haben könnte, umso häufiger komme ich zu einem Schluss:

Irlmaier war, nach heutigen Maßstäben, ein ungebildeter (das ist jetzt nicht abfällig gemeint, sondern was Schulbildung betrifft), einfacher Mann gewesen.

Falls er tatsächlich sagte: "Gläser halten es nicht ab", würde ich das als Metapher sehen. Und die Konservendosen als etwas, was ihm zugeschrieben wurde. Da der Zuhörer sich selbst versuchte zu erklären, oder zu interpretieren, was er konkret gemeint haben könnte, wobei Irlmaier, das was er sah, selber nicht verstand. Er sah eine gewaltige Kraft, die die Einmachgläser, die Vorräte insgesamt verstanden, zunichte machen.

Das man daraus eine Atombombe machte, er selbst oder andere, ist eine reine Interpretation. Und daher wertlos.

Wenn mir jemand sagen würde: da kommt was, und Gläser können ES nicht abwehren - frage ich mich zwangsläufig: was um Himmels willen ist denn das??

Und fange an zu phantasieren, mich zu fragen: was ist mit Konservendosen? Und heute: was ist mit Vakuumverpackungen etc...?

Die Unterlagen von "Daniel", die BB wohl schon einsehen durfte, scheinen, nach BBs Information, von einfachen Aussagen zu zeugen. Was mich darin bestätigt, dass Vieles, was über ihn geschrieben wurde, Interpretation, bzw. da es vielleicht dem Zuhörer zu unspektakulär erschien, Ausschmückungen sind.
Irlmaier sagte, nach einem Film, der hier letztens auf youtube verlinkt wurde, dass er die "Bilder" wie einen Film sieht. Woraufhin mir auffällt: er sah keinen 90min Film. Er sah Ausschnitte. Einen "Trailer". Er sagte, was er sah und konnte evtl. selbst nicht viel damit anfangen. Er konnte wohl, nach Augenzeugenberichten, recht konkret über Menschen in seinem nahen Umfeld Dinge "hellsehen", nur was das Weltgeschehen betrifft, wenn er denn Bilder darüber sah, er nur das in Worten so wiedergeben, wie er es, nach seiner Bildung und Wissen, verstand.

Er wusste was Einmachgläser sind. Das kannte er. Vielleicht (Spekulation) wurde er gefragt: und was ist mit Konservendosen? Womit er dann womöglich schon überfragt war.

lg
Hope


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Gesamter Strang: