Ein aktueller astrologischer Kurzkommentar bis 2048 und weiter (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Donnerstag, 03.04.2014, 11:12 (vor 3675 Tagen) @ Taurec (8580 Aufrufe)
bearbeitet von RichardS, Donnerstag, 03.04.2014, 11:20

Ein beliebiges Horoskop zur zeitlichen Nahprognose wäre hier eher fehl am Platze, während die Überlegungen zu Großzyklen (so sie denn zuträfen) durchaus interessant wären, weil sie unter Umständen Zeitfenster umreißen könnten.

Gruß
Taurec

Hallo!

Ich bin in Astrologiefragen ein Laie, aber interessiert; und halte es wie Ulrich: Astrologie kann ein Orientierungsmittel neben anderen sein, um Zukünftiges etwas zu erhellen. Außerdem stimme ich Taurec zu, der im obigen Beitrag sinngemäß u. a. bemerkt, dass einen guten Astrologen zweierlei auszeichnet: die Fähigkeit zur Berechnung und Bewertung von Konstellationen und Bewegungen der Gestirne sowie ein gerüttelt Maß an Intuition. Schon von daher muss in unserer Zeit des technisch-materialistischen Denkens, in welchem nur mehr das seriös und glaubhaft erscheint, was gewogen, gemessen und berechnet, also in Zahlenwerten ausgedrückt werden kann, der mögliche Erkenntniswert von Astrologie unter Verdacht stehen, d. h. gemeinhin bezweifelt werden. Nach dem Motto: Da werden nicht nur irgendwelchen Planeten irgendwelche Symbolwerte zugeordnet und da werden nicht nur irgendwelche Konstellationen und Bewegungsabläufe „am Himmel“ in Relation zu früheren, gegenwärtigen und künftigen Ereignissen und Entwicklungen auf der Erde gebracht (auf sozialer, politischer, militärischer und finanzieller Ebene), sondern da soll, als würde das alles schon nicht genügen, neben solchen ‚Interpretationen‘ und ‚Deutungen‘ dann auch noch so was absolut „Subjektives“ wie Intuition eine entscheidende Rolle spielen … – wenn das nicht Hokuspokus und Scharlatanerie im Quadrat ist, was dann! Woher die Skepsis und die Aversion gegen Astrologie in unseren Zeiten kommt, liegt also auf der Hand – und dass diese heute durchgesetzte Halt