Feldpostbriefpassage (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Donnerstag, 18.12.2008, 15:20 (vor 5601 Tagen) @ Taurec (6096 Aufrufe)

Hallo!

Irlmaier sagte laut dem Zeitzeugen "Gärtner", das Beben, bzw. die
Nachbeben des Weltbeben seien so stark, daß Angriffs- und
Verteidigungsoperationen behindert würden.
Anscheinend reicht es aus.

Zu dem Ereignis. Feldpostbriefe:
"Am Schluß kommt noch Rußland und fällt über Deutschland her, wird aber
zurückgeschlagen, weil die Natur eingreift, und da wird in Süddeutschland
ein Platz sein, wo das Ereignis sein sollte, wo die Leute von der ganzen
Welt hinreisen, zuschauen."

Was das Ereignis ist, davon fehlt jede Spur. "Zuschauen" deutet wohl
darauf hin, daß es kein Rückstand von etwas ist, sondern die Leute kommen,
um zuzuschauen, während es geschieht. (?)

Gruß
Taurec

Hallo Taurec,

ich glaube, beim Zitieren obiger Passage des Feldpostbriefes ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen, der zu einer falschen Spekulation führt.

Nach meinem Wissen - und ich hab die von Dir ins Netz gestellte Kopie des ersten Feldpostbriefes zu entziffern versucht und sehe mich im Ergebnis bestätigt - heißt die Passage nicht

"... und da wird in Süddeutschland ein Platz sein, wo das Ereignis sein sollte, wo die Leute von der ganzen Welt hinreisen, zuschauen"

sondern:

"... und da wird in Süddeutschland ein Platz sein, wo das Ereignis sein sollte, wo die Leute von der ganzen Welt hinreisen, um zu schauen."

Die Leute reisen also irgendwann später dorthin - vermutlich sogar Jahre später -, und was sie dann schauen (wollen), ist vermutlich dann eben auch ein "Rückstand von etwas". Nur dieses ergibt auch Sinn, entspricht aber, wie gesagt, auch dem Wortlaut im Feldpostbrief.

Dem abgeschriebenen Text des Feldpostbriefs in Wordpad-Form auf Deiner Seite seherschauungen.de entnehme ich, dass da auch "zuschauen" steht und nicht (richtigerweise) "um zu schauen". Genau genommen lese ich in der kopierten Handschrift: "u zu schauen" - also "u" statt "um", aber ersichtlich zweimal Wortabstand zwischen "u" und "zu" und zwischen "zu" und "schauen".

Gruß,
Richard


Gesamter Strang: