Don Bosco und die zwei Vollmonde (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirans, Baden-Württemberg, Sonntag, 18.05.2008, 12:14 (vor 5821 Tagen) @ BBouvier (6901 Aufrufe)

Hallo BB,

ob sich in den italienischen Text ein Fehler eingeschlichen hat, weiß ich nicht, aber solange ich keine bessere italienische Quelle sehe, ist für mich die zitierte Version maßgebend. Alles andere ist aus dritter oder vierter Hand (Stichwort "Hörensagen" ).

Die Formulierung "due pleniluni del mese dei fiori" bedeutet nun mal "zwei Vollmonde des Blütenmonats" oder "... im Blütenmonat".

Ich sehe da wenig Interpretationsspielraum.

Gruß
Mirans

Hallo, Mirans!

Wäre es denkbar, hier habe sich in den italienischen Text
ein Fehler eingeschlichen oder es besteht grammattisch
ein Doppelsinn insofern, als die von Dir
zitierte Formulierung auf Deutsch bereits eine (irrige) Deutung
beinhaltet?

Ich kenne die Variante, dass der Regenbogen des Friedens
erscheint, bevor 2 Monde (=> Monate dann!) im (=> bis zum!) Blütemonat
vergangen sind.
Also "Frieden" gleich im neuen Jahr.

Gruss,
BB


"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de


Gesamter Strang: