Moldawien (Schauungen & Prophezeiungen)

Tannenbaum, Donnerstag, 27.03.2014, 08:30 (vor 3677 Tagen) @ Odin (6943 Aufrufe)

Hallo

Russland will sich also nach Deiner Beobachtung
aus der Nähe die gesamte bisher ukrainische
Schwarzmeerküste einverleiben. Das wäre dann
tatsächlich wieder ein zusammenhängendes Gebiet.

Ja, ein ideales Aufmarschgebiet und ein ideales Gebiet, um Erdöl und Erdgas bis an die EU heranzuleiten unter Umgehung des Störenfrieds Ukraine. Auch in Anbetracht künftiger Förderungen von Gas aus dem Schwarzen Meer und der Krim.

Ich habe mich übrigens lange gewundert, warum
das ethnisch vorwiegend rumänische Moldawien
nie versucht hat Rumänien beizutreten. Die waren
doch schon mal ein Teil von Rumänien, und durch
einen solchen Beiträtt kämen die in die EU.

Was mit Moldawien geschehen wird, bin ich nicht ganz sicher. Ich kenne nur Transnistrien, und das ist praktisch rein Russisch (und Ukrainisch). Mehr als 550.000 Menschen. Dort ist auch die Zeit stehengeblieben (Wappen, Flagge, Straßenbild):

http://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien

Transnistrien will zu Rußland. In Moldawien leben zwar hauptsächlich Moldauer (Rumänen), aber die kennen alle Russisch und verwenden es auch. Ob die eine bessere Zukunft in einem kurzfristigen Anschluß an Rußland sehen oder in einem sehr langfristigen an die EU ist schwer zu sagen. Problem ist: Die Leute wollen besser leben, und das jetzt, nicht irgendwann. Wer das bessere Angebot macht, dem wenden sie sich zu.

Beispiel Ukraine: Das erste Gesetz der neuen rechten Machthaber in Kiew war die Abschaffung des Russischen als zweite Amtssprache. Das erschreckt natürlich die 8 Mio Russen der Ukraine und die 70 % Russischsprechenden der Ukraine. Das Gesetz wurde zwar gleich wieder kassiert, und man versprach den Status Quo aufrechtzuerhalten, aber jeder weiß, daß das Gesetz bei nächster Gelegenheit wieder auftaucht. Niemand von den Ukraine-Russen traut den Leuten in Kiew. Putins erstes Gesetz auf der Krim war viel schlauer: Amtssprache der Krim bleiben Russisch, Ukrainisch und Tatarisch. So gewinnt man die Herzen der verschiedenen Menschenscharen und baut einen Staat! Und wenn Putin den Moldauern ihre Kultur und Sprache läßt, warum sollten sie dann weiter alleine ohne Zukunft herumkrebsen? Und Gasprom kann seine Pipelines bis an die rumänische EU-Außengrenze verlegen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß die EU Moldawien schnell aufnehmen könnte, wenn der Russe danach greift.

T.


Gesamter Strang: