Berichtigung (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 02.03.2014, 22:28 (vor 3680 Tagen) @ Bernhard_Berlin (3077 Aufrufe)

Guten Abend Rauhnacht,

Kein Grund für diesen rauen Umgangston, auch wenn er hier ja zum guten Ton gehören mag.

Nur der Hinweis: Bei besagtem Irlmaier-Zitat handelt es sich um eine Aussage zum *direkten, unmittelbaren* Vorfeld des russischen Angriffs. Nicht um einen Konflikt der "irgendwie mal vorher irgendwann" geschieht.

"Der eigentlich zündende Funke wird auf dem Balkan ins Pulverfass geworfen."

Desweiteren war die Rede vom Mord am "dritten Hochgestellten", der nach meiner Erinnerung eben "auf dem Balken", "Tschechoslowakei oder Jugoslawien, genau kann ich es aber nicht sagen" (so Irlmaier), der den russischen Feldzug unmittelbar einleitet.

Wie gesagt, ich bitte um Entschuldigung, falls diese Zitate schon in der Tonne gelandet sein sollten.

Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard Berlin,
was bei Dir "rau"rüberkam, empfand ich als zielstrebig. Es liegt keinesfalls in meiner Absicht Dich in Person ab zu werten. Für mangelndes Taktgefühl hierzu entschuldige ich mich.

Dennoch bleibe ich bei der Sachaussage, es bringt nichts und ist kontraproduktiv und verwirrend ( eben das Gegenteil von zielstrebig) Schauungsaussagen, ob nun anerkannt oder nicht, auf reelles Geschehen hin zu deuteln. In der Annahme, vielleicht könnte ja nun doch dies gemeint sein.

Meines Wissens nach gibt es keine konkretere Schauungsausage zur Ukraine, dennoch bringt dieses Geschehen Seiten bei vielen Menschen zum Klingen. Vielleicht, weil dieser Konflikt räumlich so viel "näher" ist, vielleicht, weil es die "Ängste" des alten Ost West Konfliktes anrührt, mit denen wir alle mehr oder weniger bewußt aufgewachsen sind oder auch, weil sich da eine "Kehrtwende" zum geopolitischen Geschehen der letzten Jahre andeutet.
Eben dies letztere könnte der Beginn dessen sein, was sich dann im weiteren Verlauf zu Schaaungen übereinstimmend entwickelt.

Ich grüße Dich, Rauhnacht


Gesamter Strang: