Tipping-Point (Schauungen & Prophezeiungen)

OffbJohannes @, Samstag, 01.03.2014, 06:08 (vor 2708 Tagen) @ Steffomio (6382 Aufrufe)

Hallo Steffomio,

so wie es aussieht, hatten wir den ersten Peak-Oil so um 2006-2008. Die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage gesenkt und wir sind erst wieder etwas unter Peak-Oil gerutscht. Dieser Wellenvorgang von Peak-Oil und Krise wird sich so lange wiederholen, bis der dadurch erzeugte Tipping-Point erreicht ist.

Das war mir bislang nicht geläufig, jedes Wellenmaximum als Peak Oil zu bezeichnen, und das eigentliche Peak Oil als Tipping Point.
Peak Oil ist ganz klar ein Rückgang, der auf Angebotsseite stattfindet. Dieser Wird sich irgendwann dahin auswirken, dass der Preis steigt.

Wie linear der Anstieg vor sich gehen könnte ist ungewiss. Doch könnte ich mir auch vorstellen, dass Alternativen schnell aus dem Hut gezaubert werden.

Grüße, Johannes


Gesamter Strang: