super Berechnung (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan @, Donnerstag, 27.02.2014, 22:35 (vor 2790 Tagen) @ nickela (4294 Aufrufe)

Nickela, vielen Dank für die super-Berechnung! Meine Bewunderung! Weil ich selber u.a. in der Maschinenkonstruktion tätig war und viel rechnen musste, weiß ich, wieviel Arbeit das meistens ist. Die Berechnungen scheinen für Unbedarfte manchmal "aus dem Ärmel geschüttelt", aber das ist nicht so (zumindest mir gelingt das nicht). Zunächst einmal muss man sich daran erinnern, dass es da eine spezielle Formel gibt (und wenn es z.B. nur mal das Kugelvolumen ist), dann, wo sie steht - denn in den seltensten Fällen braucht man sie so oft, dass man sie auswendig kann - dann muss man sorgfältig die entsprechenden Variablen übertragen. Zu guter Letzt muss man noch mal alles kontrollrechnen, denn schnell ist man ein Tastendruck falsch, und außerdem glaubt man selber manchmal nicht die gigantischen Zahlen, die dabei ´rumkommen. In Deiner Abhandlung sind enorm viele komplizierte Betrachtungen und Berechnungen drin, und alles macht letztlich viel Sinn und erklärt die physikalischen und optischen Effekte, die zu Anfang utopisch erscheinen und dann doch Deiner Ausführungen logisch nachzuvollziehen sind. Alle Achtung!


Gesamter Strang: