Stimmt (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto @, Montag, 24.02.2014, 10:28 (vor 2794 Tagen) @ nickela (4276 Aufrufe)

Servus nickela

danke für die Blumen!

Es war lediglich Eine.
Als sparsamer Schwabe kann ich mir keine Sträuße erlauben. :no:


Eine thermodynamische Simulation würde da den Rahmen sprengen

Eben! :yes:


Nehmen wir an, der Himmelskörper glüht rot

Nein, ein Glühen war von mir nicht gemeint.
Glühte er während der Erdpassage rot (sofern dies möglich wäre), müßte er während der Perihelpassage zumindest verflüssigt worden sein. Narben und Risse wären dann nicht mehr sichtbar.

Die rote Farbe kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Eisenoxid, nicht von der Glühfarbe. Aber alle heißen (T>0K) Flächen emittieren Wärmestrahlung - auch ohne zu glühen.

Meine Vermutung war vielmehr, der Himmelskörper könnte ein Teil der Wärmeenergie, welche er von der Sonne 'getankt' hat, bis zur Erdbahn hinüberretten. Dies könnte eine Erklärung für die berichtete Hitze und den Wassermangel sein.

Mittlerweile - nach einigen darüber geschlafenen Nächten (und einer Überschlagsrechnung auf Schmierzettelniveau) - bin ich mir ziemlich sicher, daß von dieser Wärmemenge nicht mehr viel übrigbleiben wird.

Freundliche Grüße

attempto


Gesamter Strang: