Veränderbarkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Sonntag, 16.02.2014, 23:18 (vor 3721 Tagen) @ NeuOrest (4014 Aufrufe)

Hallo NeuOrest,

sehr interessant, wie Du das aufgeschlüsselt hast. Dazu möchte ich ein paar eigene Erlebnisse anbringen, auch wenn ich kein Seher wie manche hier bin, sondern das Ganze "weiß". Zuerst fängt es als Ahnung an und geht dann in Wissen über. Ich für mich nenne es einfach Intuition. Aber die funktioniert wirklich gut. Meistens hilft sie mir, etwas abzuwenden, oder unter Umständen auch zuzulassen.

Ein Beispiel unter vielen des Abwendens: Ich mache mich auf eine Fahrt von der Arbeit nach Hause fertig (wie schon so viele Male) und kriege das Bild nicht aus dem Kopf, dass mir auf dem Weg ein Wildschwein vors Auto läuft. Ich wusste mehr oder minder sogar wo. Ich fuhr wie üblich mit leicht überhöhtem Tempo los, und als ich auf eine Steigung kam, wusste ich, hier wird es sein. Ich ging vom Gas und fuhr sogar ziemlich unter der Geschwindigkeitsbegrenzung, als oben, fast auf der Kuppe, tatsächlich ein Wildschwein auf der Fahrbahn stand. Ich konnte mit Mühe ausweichen (vor allem, weil das Vieh erst nach links und dann wieder nach rechts lief) und hatte durch das Wissen auch schon vorher stets kontrolliert, ob wer hinter mir fährt. Wäre ich normal hochgebrettert wie immer, wäre das Totalschaden gewesen.

Anderes Beispiel, wo ich gar nichts mitbekam, sondern eine Kellnerin, die anscheinend begabt war: ich saß in einer Kneipe und sprach, wie ich es immer mache, auch die Bedienung an, der übliche Small-talk halt, als sie mir plötzlich sagte, sie weiß oft, was die Zukunft bringt und dass ich mich heute Abend noch mit einem Gast hier schlagen werde und dadurch, obwohl ich im Recht sei und auch "gewinnen" würde, doch finanziell viel Ärger bekomme. Aber ich könne es abwenden, da ich ja jetzt vorbereitet wäre und davon wüsste. Ich dankte ihr für den Rat und versprach ihn zu beherzigen. Ich glaubte von alledem kein einziges Wort. Meine Schlägereien in meinem Leben konnte ich an einer Hand abzählen und ich war schon immer ein sehr geduldiger Mensch. Keine zwei Stunden (und etliche Biere) später stritt ich mit einem Typen dort und war drauf und dran, den zu vermöbeln. Als es fast soweit war, kam wie zufällig die Bedienung vorbei, um einen anderen Tisch zu decken und sagte mir: "Ach, wie dumm du bist, jetzt hatte ich es schon vorher gesagt, und kriegst es immer noch nicht mit." Da wurde mir das Gespräch wieder bewusst, das ich schon längst vergessen hatte. Ich ging davon aus, dass das erzählte, um es zu vermeiden, also brachte ich den Anderen wieder runter, entschuldigte mich und sagte ihm, dass er natürlich im Recht sei und Streit überhaupt nichts bringt. Es kostete mich alle Selbstbeherrschung und war selbst dann noch ca. eine Stunde lang versucht, ihn doch noch umzuklatschen. Zum Glück widerstand ich und wir wurden sogar zum Teil Freunde.

Diese, doch etwas langen, Beispiele führte ich an, dass es anscheinend doch möglich ist, etwas im Voraus zu wissen und es zu verändern. Ich habe noch ein Beispiel, in dem ich wusste, dass es nicht änderbar ist und konnte auch nichts machen, obwohl ich es versuchte. Ich hatte das Gefühl, dass ich blockiert würde. Daher schrieb ich in einem Post, dass es wohl zwei Typen von Schauungen gibt. Eine Veränderbare und eine, die es nicht ist. Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: