"weiß" ist natürlich richtig (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Freitag, 14.02.2014, 11:26 (vor 3723 Tagen) @ Arwen (3879 Aufrufe)

Dann bitte aber auch nach neuer dt. Grammatik "weiss" zu schreiben!

LG Arwen

Hallo, Arwen!

Man schreibt immer noch „ich weiß“, „du weißt“, „man weiß“ usw. – woraus folgt, dass BB Bescheid wusste, als er „man weiß“ schrieb. So viel zum Wissen über die deutsche Sprache (die durch allerlei Reformen zwar etwas verhunzt worden sein mag, aber doch noch nicht so, wie Du es ihr nachsagst).

Siehe auch hier:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ich%2Bwei%C3%9F%2BBescheid

Zu ss versus ß:

Faustregel:

Kurzer Vokal: ss

Langer Vokal: ß

Beispiel: das Fass / der Fraß oder auch das Schloss / der Schoß oder ich weiß, das ich es immer schon wusste…

Gruß, Richard


Gesamter Strang: