feststehende Zukunft (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Freitag, 14.02.2014, 02:04 (vor 3723 Tagen) @ Arwen (3971 Aufrufe)

... dann nützt dir eine Änderung der Lebensweise wohl gar nichts.

Insofern ähnelt eine Schauung in etwa einem Film im Fernsehen, dessen Handlung ich nicht beeinflussen kann.

LG Arwen

Hallo Arwen,

Taurec (wenn ich mich richtig erinnere) hat mal eine Analogie gebracht, die mir (jedenfalls) ganz gut gefallen hat:
das Leben ist wie eine Zugfahrt (auf Gleisen, selbstverständlich):
man kann zwar bestimmen in welchem Waggon man sein möchte, aber die Fahrt(richtung) und das was draussen abgeht kann man nicht verändern und das "steht auch fest", also passiert 100%. (so habe ich die Erzählung jedenfalls in Erinnerung. Man berichtige mich wenn/falls ich hier was Falsches schreibe).

So und meine Interpretation ist nun diese:

Wenn man also erfährt, was passieren wird, kann man es so einrichten, dass man dann nicht in ausgerechnet dem Waggon sich aufhält, wo ein Verrückter morgen eine Knarre zieht und wild um sich herum schiesst.
Oder wenn es draussen wüst zugeht und man auch was im Zug davon abbekommt (durchs Fenster fliegende Steine, z. Bsp.) kann man auch in den Waggon gehen, wo nichts passiert, bzw. wo verhältnismäßig am wenigsten passiert.

Deckt sich meine Interpretation mit den geläufigen "Theorien" über Zukünftiges und potentielle Einflüsse, die man auf das Zukünftige haben kann?
Ich erinnere mich, dass wir eine ähnliche Diskussion kürzlich erst hatten.

Gruss,
Alex


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: