Schauungen ad absurdum (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Samstag, 08.02.2014, 16:26 (vor 3724 Tagen) @ WG (4031 Aufrufe)

Hallo WG,

eine Schau zeigt ja nach unserer Definition ja fest in der Zukunft Eintretendes. Eine Warnung hierzu, um das Betreffende abzuwenden, würde der Logik zuwider laufen. Wenn es abgewendet wird, kann es ja nicht mehr passieren => wie kommt dann aber die Schau zustande? Sollte das also möglich sein, dann hätten wir es per Definition ausschließlich mit Prophezeiungen zu tun.

Manche esoterischen Lehren gehen jedoch durchaus davon aus, dass das Ganze zwar völlig vorgegeben ist, aber der Einzelne, wenn auch erst ab einem gewissen (wahrscheinlich schon ziemlich hohen) Entwicklungsstand, langsam anfängt, sein rein persönliches Schicksal nach und nach immer freier gestalten zu können und, vorausgesetzt die Schöpfung dient einer gewissen Absicht, auch zu dürfen. Diese Ansicht erscheint mir persönlich die Logischste.

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: