Zweck des Hellsehens (Schauungen & Prophezeiungen)

Stephan Berndt, Mittwoch, 05.02.2014, 20:38 (vor 3704 Tagen) @ Masatho (4498 Aufrufe)
bearbeitet von Stephan Berndt, Mittwoch, 05.02.2014, 20:48

Hallo,
also ich glaube hellseherische Fähigkeiten sind ein Fähigkeit der Seele, wie musische Begabung. Just 4 fun.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den letzten Jahren mal von Tieren gehört, die seherische Fähigkeiten haben. ... Irgend ne südamerikanische Hühnerrasse, bei der die Weibchen immer diejenigen Männchen wählten, die am längsten lebten.
... ok, das kann man natürlich auch anders interpretieren.
In jedem Fall sollte man hier mal forschen. Die Katze meiner Eltern scheint so 4 Sekunden in die Zukunft sehen zu können. (Wäre auch ne super Geschäftsidee "hellseherische Haustiere")
Toll wäre es, wenn man bei irgendeiner vollblöden Käferart nachweisen könnte (noch besser wäre Quallenart), dass sie in die Zukunft sehen kann. Dann wäre dieser "metaphysische" Ansatz bei "Was soll Hellsehen?" passé.
Ich persönlich glaube auch nicht an dieses "Warnen, damit das Unheil nicht geschieht." Das wäre ziemlich bösartig von Gott, DENN ES KLAPPT SO GUT WIE NIE! Kassandra lässt grüßen!!!!!!!!!!!!!!
Wenn man hellseherische Fähigkeiten irgendwie im Kontext eines "Gottesauftrages" sieht, kann man auf jeden Fall Gift drauf nehmen, das irgendwann diejenigen "die sich besonders gut mit Gott auskennen" bestimmen werden, wer hellsehen darf und wer nicht. 100 pro.
Ich persönlich glaube, dass die Seele jedes Lebewesens in Wahrheit in der Ewigkeit wurzelt, und dass Vergangenheit, Gegenwart UND Zukunft lediglich "niedere" Zeitformen sind. (Von daher wäre auch das Ursache-Wirkung-Prinzip nur eine "niedere" Wahrheit.) Der Blick in die Zukunft wäre demnach so eine Art Blick in die Schublade.
Wer hellsieht - so meine Deutung - hat eine spezielle Verbindung zu seiner ewigen - jenseits von Zeit existierenden - Seele.
So gesehen liegt die eigentliche Inspiration der Prophetie in einem Hinweis auf unsere "ewige" - jenseits von Zeit und Kausalität - existierende Seele.
Und fehlt einem der Glaube an diese ewige Seele wird man früher oder später - und wenn es Jahrzehnte braucht - Hellseherei und Prophetie für Irrtum oder Betrug halten. Der Glaube an das Übersinnliche trägt nur, wenn man daran glaubt, DAS MAN SELBST übernatürlich ist - ... und die anderen natürlich auch (auch "BB" und "Taurec" ... wobei ... wenn ich länger darüber nachdenke ... ?).

Gruß
Stephan


Gesamter Strang: