Nachtrag (Schauungen & Prophezeiungen)

Stephan Berndt @, Sonntag, 02.02.2014, 00:27 (vor 2860 Tagen) @ Stephan Berndt (3432 Aufrufe)

So: Die BSB verlinkt auf die British Library, und da habe ich mir eine Ausgabe kurz vor 1800 im Original angesehen. Von TV oder so nix gefunden.

Nicht uninteressant war das hier:

Shall England's warlike Scepter bear.
...
The Maiden-Queen shall next succeed.
And join in One Two Mighty States.
...
And earth shall dark'ned be with blood.
...
And not a king in England be.
...

... jetzt habe ich keine Lust mehr, mir andere Drucke vor 1800 anzusehen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausgabe. Weiß der Teufel. Das alles zu prüfen, ist mir zu aufwändig. Muss man auch Ahnung von britischer Geschichte haben.
Immerhin super, dass man das alles jetzt online checken kann.

Mein Tipp: Wenn ihr schreibt, Quelle Soundso ist quasi unbrauchbar, dann begründet das UNMITTELBAR hinter der Behauptung. Obs euch (oder dir, Taurec) passt oder nicht: in vielen Fällen handelt es sich NUR UM EURE Einschätzung - wie das so oft in Geisteswissenschaften ist - das müsst ihr dann auch klar zum Ausdruck bringen. Alles Andere ist peinliches Oberlehrergetue - und eine unterschwellige Bevormundungsattitüde, wie man sie eig. nur aus dem vorletzten Jahrhundert kennt. Und ... manch' einer merkt es wohl inzwischen - eine solche Geisteshaltung GEHÖRT BEKÄMPFT!

Wenn es nach mir ginge, würde auch dieses Tarn-Namen-Geschmudel verboten werden.

Gruß
Stephan


Gesamter Strang: