Geister scheiden (Schauungen & Prophezeiungen)

Stephan Berndt, Freitag, 17.01.2014, 08:10 (vor 3751 Tagen) @ throne (4034 Aufrufe)
bearbeitet von Stephan Berndt, Freitag, 17.01.2014, 08:15

Moin,
dass sich an Jesus die Geister scheiden, sollte man nicht voreilig als dessen Qualitätsbeweis deuten. JEDER, der sich hinstellt und sagt. "Keiner kommt zum Vater, denn durch mich." - scheidet die Geister. Nicht Jesus scheidet die Geister, sondern der Anspruch "Keiner außer mir!" In meinen Augen ist das simple Psychologie.
Genau so gut kann man in einem Kölner Stadtteil ne Dönerbude aufmachen, und Handzettel verteilen, in denen man alle anderen Dönerbuden in Grund und Boden propadandisiert. So was scheidet eben die Geister.
Ich finde etliches an Jesus Christus super. Das Problem mit den Christen ist jedoch, dass so tun, als würden sie etwas wissen, jedoch nur glauben, dies aber zu oft verschweigen. Das heißt, nach strengen Kriterien bewegen sie sich oft in einem Dunst der Lüge. Wer sich ein Bisschen mit Psychologie und Spiritualität befasst, der weis, dass die allermeisten Menschen es nicht ertragen unwissend zu sein. Meiner Erfahrung nach sind die meisten "spirituelleren" Christen - vom "Rest" ganz zu schweigen - von dieser Kategorie. Sie wollen nicht - so wie Christus ihnen empfiehlt - LIEBEN, sondern zum Club des Wissenden gehören. Und gerade DADURCH verraten sie Christus. ... Aber derlei passiert auch in anderen spirituellen oder religiösen Traditionen. Die größten Egos findet man in Politik und Spiritualität/Religionen.
Das "Heilmittel" ist sich einzugestehen, dass man im Grunde nichts weiß. ... Und das ist das tolle an der Prophezeiungsthematik. Wir wandeln immer am Abgrund zur Lächerlichkeit. Jeden Tag könnte etwas passieren, was uns als Vollidioten entlarvt. Keiner kennt die Zukunft. Trotz allem.

Gruß
Stephan


Gesamter Strang: