Das wirkliche Problem ist, (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Donnerstag, 16.01.2014, 00:35 (vor 3751 Tagen) @ Leo DeGard (7988 Aufrufe)

daß es uns nicht weiterhilft, ob sich die Schauungen wegen einer Langzeitstrategie oder aus purem Zufall erfüllen, solange sich daraus keine Indikatoren zur Vorbereitung ergeben. Eine Langzeitstrategie wäre hilfreich zu kennen, wenn damit Lücken im Vorlauf geschlossen werden könnten, die die Schauungen so nicht hergeben.

=> Schauung: Ich breche mir beim Skifahren das rechte Bein, während ich bei Tante Klara bin.
Wenn ich jetzt wüßte, daß ich Klara nur durch Sabine kennenlernen kann und es ihr Plan ist, mir zu schaden, weil ich nicht mit ihr ...

DANN erst wird es interessant, warum und aufgrund welchen Planes etwas geschieht. Somit könnte ich Sabine meiden und lerne Klara nie kennen -> kein Beinbruch.

Da hier aber gestritten wird, wer die Schuld am Beinbruch hat, der Plan also zum selben Ergebnis aufgrund der Determiniertheit führt - und weil ich sowieso keine Ausweichmöglichkeit habe -, wen kümmert dann das Warum?

Da versuche ich doch lieber, mir den Verbandskasten samt Proviant vorher dahin zu legen, wo ich wahrscheinlich stürzen werde. Wenn es eh nicht vermeidbar ist, warum über eine Schuld streiten? Interessiert mich das, wenn ich mit dem gebrochenen Bein nach Essen suche?

Wohl kaum.

Nur so am Rande

OT


Gesamter Strang: