Politisches Denken und marxistische Dialektik (Schauungen & Prophezeiungen)

xsurvivor, Dienstag, 14.01.2014, 18:44 (vor 3748 Tagen) @ BBouvier (8024 Aufrufe)

Hallo,

eigentlich ist so ein Langfristszenario doch ganz logisch, wenn man politisch denken kann.

Oder glaubt jemand, die Sowjetunion mit einer extrem aggressiven Ideologie und Weltherrschaftsanspruch rüstet über 70 Jahre massiv auf - kein Land steckte soviel Anteile ihrer Wertschöpfung in die Rüstung - und gibt dann 1990 ganz plötzlich und grundlos auf?
Es gab überhaupt keinen vernünftigen Grund die Sowjetunion aufzulösen - außer es war schlicht so seit langem geplant!

Redet man mit Russen, die das miterlebten, dann erfährt man, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich die Propaganda umdrehte: Vorher wurde der Kommunismus hochgelobt und plötzlich wurde alles schlechtgemacht - in Medien die zentral gelenkt waren - also ganz klar eine Planung und pure Absicht.

Dass dieser Plan aufgeht, sieht man an der massiven Abrüstung des Westens, die daraufhin einsetzte und die Überlegenheit Russlands über den Westen massiv verstärkte.

Eigentlich ganz logisch und mir unverständlich, was da so "abstrus" an diesem Plan sein soll?

Abstrus erscheint das nur für jemanden der nicht politisch denken und 1 und 1 zusammenzählen kann. Politisch denken heißt die marxistische Dialektik zu verstehen und da reicht bloßes lineares Denken nicht aus, sondern man muss um "einige Ecken denken".
Bekanntlich gibt es in der Politik keine Zufälle - wenn etwas geschieht, dann muss man davon ausgehen, dass es geplant war, wie schon Roosevelt sagte.

Gruß

XS


Gesamter Strang: